Allgeier baut Spielplatz mit BUSINESS & NATURE

Aus einer abstrakten Idee wird am 6. August 2010 ein realer Spielplatz für die Heilpädagogische Tagesstätte Unterhaching und ihren Träger, die Lebenshilfe. Die Allgeier Holding hat sich für eine besondere Management-Aktion entschieden, angeleitet von den CSR-Profis der Eventagentur BUSINESS & NATURE München.

Die Allgeier Holding AG investiert in ein Teambuilding mit Sinn und Zweck. Als Auftakt ihrer Neufokussierung im Bereich Corporate Social Responsibility baut das Führungsteam des großen IT-Systemhauses einen Spielplatz für 45 seelisch behinderte Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Gemeinsam haben das Allgeier-Management, die Betreuer der Tagesstätte und BUSINESS & NATURE Geschäftsführer Aimé Sans die geeigneten Spielgeräte ausgesucht. Ziel ist die Prävention von Unter- und Fehlentwicklung, die Schulung der Motorik und das Training der Kindersinne.

Kurz vor dem großen Tag wird der Bauplatz vorbereitet und Fundamente für die Spielgeräte gegossen. Auch eine alte baufällige Hütte muss für den neuen sicheren Spielplatz weichen.

Am Morgen des 6. August rückt dann das Führungsteam an. Unter Anleitung werden Aufgaben und Ressourcen verteilt sowie ein detaillierter Ablaufplan erstellt. Dieser ist die Grundlage für die gemeinschaftliche Arbeit und intensive Kommunikation des Tages, während dem der Spielplatz Formen annimmt.

Ein arbeits- und abwechslungsreicher Tag, der einige Herausforderungen in der Organisation mich sich bringt. „Unser Beitrag zum Projekt sind die vielen Arbeitstage, die wir in die Recherche einer passenden Einrichtung gesteckt haben. „Bei so viel versteckter und offensichtlicher Bedürftigkeit aller Couleur fällt die Auswahl sehr schwer“, kommentiert CSR-Profi Sans, „eigentlich möchten wir allen helfen!“ Eine besondere Herausforderung ist zudem die (zeit-)aufwändige Abstimmung mit den Behörden, die einer solchen guten „CSR-Tat“ nicht nur positiv gegenüberstehen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz: Nachdem der TÜV den Spielplatz noch am gleichen Tag abgenommen hat, sind die Kinder an der Reihe zu entdecken, was aus ihrer ehemals kargen Spielfläche geworden ist. Strahlende Kinderaugen und ein echtes „Wir-haben-das-gemeinsam-geschafft-Gefühl“ ist die bleibende Belohnung nicht nur für das Allgeier-Management.

Kontakt

BUSINESS & NATURE GmbH
Katrin Schmitt
+49-89-649457-57
katrin[at]business-nature.de
http://www.business-nature.de