Für Bayer: KKLD* leitet Innovationsinitiative

Für das Pharma-Unternehmen hat die Kreativagentur KKLD* ein softwaregestütztes Tool entwickelt, mit dem Mitarbeiter aus aller Welt gemeinsam innovative Ideen für neue Services und Produkte beschreiben, bewerten und weiterentwickeln können.

Die in Berlin und New York City ansässige Agentur KKLD* unterstützt Bayer darin, Innovationen voranzutreiben. Dabei setzt das Unternehmen auf Open Innovation. Mit Hilfe neuer Web 2.0 Tools werden nun alle Mitarbeiter mit in die Entwicklung neuer Services und Produkte einbezogen.

KKLD* hat 2009 ein softwaregestütztes Ideation-Tool entwickelt, mit dessen Hilfe Mitarbeiter aus aller Welt gemeinsam innovative Ideen entwickeln. Darüber hinaus hat KKLD* die zugehörige globale Kommunikationskampagne konzipiert und umgesetzt. Die Open-Innovation-Initiative läuft bereits seit 2006 bei Bayer unter dem Namen „Triple i: inspiration, ideas, innovation. Mit KKLD* wurde kürzlich eine Ideenoffensive mit dem Schwerpunkt „Women‘s Healthcare“ umgesetzt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen weltweit haben mit dem von KKLD* entwickelten Tool die Möglichkeit, ihre Ideen für diesen Geschäftsbereich einzugeben, egal welche Funktion im Unternehmen sie bekleiden. Ganz im Sinn des Open-Innovation-Gedankens können ebenfalls Mitarbeiter aller Hierarchieebenen weltweit die eingetragenen Ideen sehen, bewerten, kommentieren und weiterentwickeln. Das erste Feedback erfolgt also durch die Mitarbeiter, Dopplungen werden vermieden, Ideen werden gemeinsam weiterentwickelt und verfeinert.

Im Geschäftsbereich Women‘s Healthcare ging es um Fragestellungen rund um die Frauengesundheit wie: „Welche neuen Produkte wünschen sich Frauen?“ „Wie stellen Sie sich die Frauengesundheit in der Zukunft vor?“

Dr. Tim Wintermantel, Innovation Manager bei Bayer, sagt dazu: „Unser Geschäft ist von Innovationen getrieben – wenn wir keine Neuerungen vornehmen, bleiben wir nicht wettbewerbsfähig. Dabei ist die Kreativität aller Mitarbeiter weltweit von großer Bedeutung. Um diese optimal zu nutzen, brauchen wir moderne Tools. KKLD* hat für uns eine zeitgemäße Anwendung zur Verfügung entwickelt, mit der wir zum ersten Mal die Möglichkeit eröffnen, Ideen nicht nur einzureichen, sondern sie in Diskussionen weiterzuentwickeln.“

Für die Open-Innovation-Initiative sind über 100.000 Mitarbeiter weltweit aufgefordert, ihre Ideen einzureichen.

Und Bayer setzt weiter auf KKLD*. So hat das Pharmaunternehmen die Kreativagentur für 2011 beauftragt, das Open-Innovation-Tool weiterzuentwickeln. Darüber hinaus betreut KKLD* weitere Ideen-Offensiven von Bayer weltweit inklusive der entsprechenden Kommunikationskampagne. Dazu gehören Print- und Online-Kommunikation aber auch Workshops und Innovations-Events.

Kontakt

KKLD* GmbH
Ricarda Romain
030 80 20 80 944
r.romain[at]kkld.net
http://www.kkld.net