Synergien für eine erfolgreiche Kommunikation

Mit ihrer eigenen Agenda 2010 hat die Metzler : Vater Communication Group ihre Kernkompetenzen vertieft und ausgebaut und somit ihr ganzheitliches Agenturkonzept gestärkt.

Ursprünglich war die Münchner Full-Service Agentur aus dem Bereich des Eventmanagements hervorgegangen, heute verfügt sie zusätzlich über einen eigenen Messe- und Eventbaudienstleister sowie eine kreative Kommunikationsabteilung. Schon immer war es das klare Ziel, die beiden durchaus gegensätzlichen Schwerpunkte ‚kreative Beratung‘ und ‚Umsetzungsstärke‘ in einer Agentur konstruktiv zu vereinen.

Bereits seit längerem wird die Münchner Full-Service-Agentur nicht nur bei ihren Rahmenvertragspartnern BMW und Microsoft für ihre kreativen Ideen und logistisch durchdachten Konzepte geschätzt. Und die Partnerschaft mit den beiden Unternehmen hat geholfen, die Vision von der ganzheitlichen Agentur voran zu treiben. Während viele Agenturen durch den zunehmenden Druck am Markt immer mehr auf Spezialisierung setzen und sogar strategische Bereiche outsourcen, ist es der Metzler : Vater Communication Group gelungen, sich mit einem generalistischen Ansatz zu etablieren. Das dokumentieren die aktuellen und vollkommen unterschiedlichen Anfragen und Projekte, die die Agentur gerade bearbeitet: logistisch anspruchsvolle Roadshows, innovative Design-Studien für POS Markenwelten, Social Media Marketing im B2B-Bereich sowie neue Messekonzepte, um asiatischen Brands den Weg auf den europäischen Markt zu ebnen. Das Agenturkonzept war erfolgreich und soll nun weiter gestärkt werden.

Zum einen erfolgt bei der Abteilung Metzler : Vater Cross Communication, der Inhouse-Werbeagentur, ein umfassender Relaunch. Ganz nach ihren Stärken, taktische und schnelle Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren und durchzuführen, wird die Division in Zukunft als Metzler : Vater Fast Campaigns arbeiten. Das Key Visual der Abteilung, ein bedrohlich wirkender schwarzer Panther, lässt erahnen, dass sie es ernst meint. Einen echten Wettbewerbsvorteil sieht Metzler : Vater Fast Campaigns vor allem im Angebot einer erfolgsabhängigen Vergütung. Nach der Motto: „Der Kunde bezahlt nur das, was er auch wirklich bekommt“, greift die Division einen Trend auf, den sich in der Kommunikationsbranche nur wenige Dienstleister leisten können und wollen.

Zum anderen verstärkt Mario Nicolosi seit 15. April 2010 das Management der Metzler : Vater Communication Group. Der 35jährige kann auf mehrjährige Erfahrung im Personal- und Prozessmanagement von Agenturen zurückblicken, bevor er als Senior Projectmanager und Key Account Manager bei der Dentsu-Tochter ALL ABOUT LIVECOM sechs Jahre lang unter anderem Canon Europe betreute. Als Director Business Development betreut Mario Nicolosi noch intensiver das Neugeschäft der Agentur. Dabei setzt er vor allem auf proaktive Kundenberatung und eine ganzheitliche Betrachtung: „Ich bin kein typischer Vetriebsmitarbeiter. Meine Strategie ist es viel mehr, dem Kunden aktiv zuzuhören, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und so wesentlich gezielter Lösungen anzubieten. Durch meine Erfahrungen sowohl in der internen Prozessorganisation als auch auf der Projektseite kann ich optimal auf ihre Wünsche eingehen.“

Kontakt

Metzler : Vater Communication Group
Carolin Perger
089/ 45 70 93 18
c.perger[at]metzler-vater.com
www.metzler-vater.com