Online-Studie: Eventmanagement im Internet

Auch für die Eventbranche nimmt die Bedeutung von Internetdiensten stetig zu! Ob zur Herstellung von Kontakten, für den Vertrieb oder zur Kundenpflege. Doch wie sieht die konkrete Nutzungsakzeptanz der Branche aus? Eine von eveos durchgeführte Online-Umfrage brachte interessante Erkenntnisse zu Tage.

Positive Grundhaltung vs. tatsächliche Nutzung

In den Ergebnissen der Befragung wird eine prinzipiell positive Grundhaltung gegenüber Internetangeboten deutlich. 86% der Befragten sind bereits mit einer Website präsent und 77% empfinden spezielle Internetplattformen für die Branche als sehr wichtig und wichtig. Die Absicht verstärkt im Internet zu werben wird ebenfalls von insgesamt 46% bestätigt.

Interessant ist jedoch, dass sich auch deutliche Unterschiede zwischen der empfundenen Wichtigkeit des Internets und der tatsächlichen Nutzung innerhalb der Antworten finden lassen. So stehen neben den zuvor genannten 46%, die beabsichtigen vermehrt im Internet zu werben, nur 28%, die tatsächlich regelmäßig im Internet werben. Auch empfinden insgesamt 77%fachspezifische Internetplattformen als sehr wichtig und wichtig. Allerdings geben nur 46% an solche Internetplattformen regelmäßig zu nutzen.

Persönliches Netzwerk ist das wichtigste Werkzeug

Trotz der hohen empfundenen Wichtigkeit von Internetplattformen steht das Internet auch als Informationsquelle und Austauschmedium eher im Hintergrund. Aktuelle Informationen werden von 26% aus dem persönlichen Netzwerk und von 23% aus Zeitungen/Zeitschriften gezogen. Erst an dritter und vierte Stelle folgen Internetsuchmaschinen (18%) und Onlineangebote von Zeitschriften (11%). Der Austausch findet ebenfalls zu 35% im persönlichen Netzwerk und zu 25% bei persönlichen Treffen statt. Internetportale werden von nur 20% zum Austausch genutzt.

 

Empfundene Mängel des Onlineangebots

Im Allgemeinen wird das derzeitige Internetangebot im Eventmanagement mit einer Mehrheit von 38% als “ausreichend“ empfunden. Kritisiert werden ein Mangel an verbindenden Plattformen zwischen Dienstleistern und Auftraggebern (23%), das Fehlen von Plattformen auf denen man nach Angeboten suchen kann (19%) und auch professionelles Auftreten bezüglich Layout und Design (15%).

Schlussfolgerung

Schlussfolgernd aus den Ergebnissen, lässt sich eine Diskrepanz zwischen der positiven Einstellung gegenüber Internetangeboten und der tatsächlichen Nutzung im Eventmanagement finden. Die Mehrheit bestätigt innerhalb dieser nicht repräsentativen Befragung die Wichtigkeit, auch die Absicht Internetdienste zu nutzen und kann wahrgenommene Mängel benennen, nimmt Angebote aber tendenziell verhalten war. Besonders das persönliche Netzwerk und persönliche Treffen sind im Eventmanagement nach wie vor die wichtigsten Werkzeuge.

Erstaunlich ist die verhaltene Internetnutzung aber besonders vor dem Hintergrund, dass die Umfrage nur im Internet durchgeführt wurde. Somit hat sie mehrheitlich bereits im Internet aktive Teilnehmer erreicht. Eine Befragung über internetbasierte Kontaktmöglichkeiten hinaus würde das Ergebnis wahrscheinlich noch signifikant verstärken.

Kontakt

eveos - Falkowski & Stein GbR
Katharina Falkowski
0212 - 5 20 88 22 70
falkowski[at]eveos.de
www.eveos.de