Mit Popcorn und Plakat auf Stellensuche

Mit ungewöhnlichen Aktionen machen neun frischgebackene Messe- & Eventmanager auf sich und ihre Stellensuche aufmerksam. Die Einweihung eines Großplakat in Essen soll nur der vorläufigen Höhepunkt der Bewerbungs-Aktion sein.

Erstaunte Gesichter sah man gestern Vormittag bei zahlreichen Autofahrern auf der Bottroper Straße. Gleich mehrere schwarz gekleidete Personen verteilten während der Rotphasen Popcorntüten mit leuchtend rotem "Vorsicht, heiß!"-Aufdruck. Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollten neun frischgebackene Messe- & Eventmanager auf sich und ihre Stellensuche aufmerksam machen.

Aus der Arbeitslosigkeit heraus haben sie eine sechsmonatige berufliche Weiterbildung begonnen, die in Kürze mit dem Erlangen des IHK-Zertifikats zum Messe-, Kongress- & Eventmanger ihren Abschluss finden wird.

Im Laufe der intensiven Weiterbildung kam der Gedanke auf, sich als angehender Eventmanager auch anders zu bewerben, als nur mit der üblichen Standard-Mappe. "Wir wollen das Erlernte direkt in die Tat umsetzen und aus unserer Bewerbung selbst einen Event machen!", so Alisa Peterhanwahr, eine der Initiatorinnen der Kampagne.

Aus dieser Idee entwickelte sich eine ganze Reihe von Aktionen, deren Höhepunkt die Einweihung eines Großplakates auf Höhe der Bottroper Straße 288 ist. "Wir wollten nicht nur die geladene Presse auf unsere Aktion aufmerksam machen, sondern auch die Passanten einbinden."

Mit dem Erfolg der Aktion waren alle Beteiligten mehr als zufrieden. Schulungsleiter Marc Giffhorn:

"Ein ganz besonderer Moment für unsere Teilnehmer, da das gesamte Projekt in Eigenregie konzipiert, realisiert und durchgeführt wurde."

Mit der Plakateinweihung soll aber noch keineswegs das Ende der Aktion gekommen sein: „Nach der abgelegten IHK-Prüfung sind die Köpfe jetzt wieder frei und wir werden uns noch ein oder zwei weitere Highlights bis zum Ende unserer Schulung am 13.07.2010 überlegen. Darüber hinaus werden wir auch am Ruhrstill-Leben 2010. teilnehmen", so Rainer Nikisch, der die Planung und Organisation der Aktionen übernommen hat.

Auf der Homepage www.vorsicht-heiss.info und in derFacebook-Gruppe facebook.com/vorsichtheiss finden sich zahlreiche Informationen über absolvierte und anstehende Aktionen und über die Teilnehmer selbst.

Besonders stolz sind die Initiatoren Peterhanwahr und Nikisch auf das Erreichte in Hinblick auf das geringe Budget. „Naturgemäß hat jeder von uns derzeit nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung, dementsprechend umfasste unser Budget nur wenige hundert Euro. Wir haben daher das fehlende Geld mit persönlichem Engagement ausgeglichen und sind stolz auf das, was wir so erreichen konnten."

Kontakt

EPS - Event & Project Solutions
Rainer Nikisch
0151/22864741
rainer.nikisch[at]vorsicht-heiss.info
www.vorsicht-heiss.info