"Wir wissen, in wem ein Marketing Profi steckt!"

Wissen, in wem ein Marketing & Sales Profi steckt: Die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde tritt jetzt unter dem Namen Avantgarde Experts auch als Dienstleister für Recruiting und Personalmanagement auf.

Wenn ein Unternehmen für ein Marketingprojekt kurzfristig Spezialisten braucht oder auch längerfristig für eine spezielle Aufgabe im Bereich Marketing & Sales den einen absolut richtigen Profi sucht – dann hat das Unternehmen häufig ein Problem. Denn: Nicht selten fehlen intern Kapazitäten und Kontakte, um die Jobs schnell und erstklassig zu besetzen. Und allzu oft können auch die klassischen, breit aufgestellten Personaldienstleister nicht optimal helfen, da hier spezifische Erfahrung in der Marketingbranche fehlt. Diese Lücke füllt erfolgreich die Kommunikationsagentur Avantgarde. Seit einigen Jahren bereits arbeiten die Münchner in immer größerem Umfang in diesem Bereich, und ab sofort treten sie offiziell unter dem Namen Avantgarde Experts als Dienstleister für Recruiting und Personalmanagement auf.

Entstanden ist die Dienstleistung aus dem Bedarf der eigenen Kunden heraus. Vor allem im Bereich Sales & Marketing Support musste Avantgarde in den vergangenen Jahren immer wieder für Projekte ad hoc ganze Teams von Spezialisten zusammen- und bereitstellen oder auch hoch spezialisierte Einzelkräfte für vakante Positionen beim Kunden finden. Um nur einige Beispiele zu nennen: Für die BMW Welt und das BMW Museum wurden und werden immer wieder in mehrstufigen Rekrutierungs- und Schulungsverfahren die richtigen Mitarbeiter gesucht und angestellt. Für Kunden wie Scottisch & Newcastle, Campari und AEG-Electrolux werden Markenbotschafter in den Außendienst geschickt oder auch Projektleiter zur professionellen und verantwortlichen Umsetzung zeitlich befristeter Vertriebsmaßnahmen engagiert. Für Nike und Mini werden Positionen in den Marketing- oder auch PR-Abteilungen der Kunden besetzt.

Modell Vermittlung, Arbeitnehmerüberlassung oder Dienstvertrag

Im Wesentlichen drei Modelle prägen dabei die Arbeitsorganisation: Entweder fungiert Avantgarde als Arbeitsvermittler und sucht für Unternehmen für ein permanent placement die passende Kraft, der Mitarbeiter wird dann vom Kunden angestellt. Oder es werden in Arbeitnehmerüberlassung projektweise – etwa für einige Monate – oder auch unbefristet Spezialisten von Avantgarde eingestellt und an den Kunden ausgeliehen, sprich für einen Arbeitseinsatz vor Ort beim Kunden gestellt. Daneben schließt Avantgarde für kurzfristigere, befristete Projekte – etwa die Durchführung eines Events, einer Promotion, den Launch einer Website oder dergleichen – auch Dienstverträge mit Freelancern und gibt diese Verträge an den Kunden weiter. In allen drei Varianten nimmt Avantgarde dem Kunden die oft schwierige Suche nach den genau richtigen Arbeitskräften sowie die mühsame Abwicklung der gesamten Vertragsverhandlungen ab. Bei Arbeitnehmerüberlassung und Dienstverträgen übernimmt die Agentur auch die Verantwortung, haftet für die Erbringung der Leistungen.

„Ein Anruf, und am nächsten Tag hat der Kunde Kandidatenprofile auf dem Tisch“

In jedem Fall erweist Avantgarde seinen Kunden einen großen Dienst. „Unternehmen können mit uns flexibel und schnell sowohl Ressourcen- als auch Skill-Engpässe ausgleichen“, sagt Alexander Böttcher, Geschäftsführer der zur Avantgarde-Gruppe gehörenden Avantgarde Sales & Marketing GmbH, zu der die Unit Avantgarde Experts gehört. „Es genügt ein Anruf, und am nächsten Tag hat der Kunde perfekte Kandidatenprofile auf dem Tisch.“ Nicht nur auf rund 25 Jahre Marketing- und inzwischen auch fünf Jahre Personalmanagement-Erfahrung greift Avantgarde dabei zurück. Auch und vor allem ist es ein hervorragendes Netzwerk aus tausenden Marketing-Freelancern und -Bewerbern, aus dem die Agentur schöpft. „Avantgarde hat aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in sämtlichen Bereichen des Marketings sowie aufgrund ihrer guten internationalen Aufstellung eine einzigartige Datenbank mit zahllosen Spezialisten für die kleinsten und größten Marketingjobs egal wo auf der Welt aufgebaut“, so Böttcher. Ob es nun Projektassistenz in Dubai, Account Management in Peking oder Business Development in Hamburg ist: „Wir wissen, in wem ein Marketing & Sales Profi steckt. Und wir bringen Talente an genau der richtigen Stelle unter.“

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Patricia Wiede
089-2025260
patricia.wiede[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de