Auf dieser Messe präsentieren rund 500 Anbieter aus mehr als 20 Ländern einem Fachpublikum – Malern und Lackierern, Stuckateuren, Putzern und Trockenbauern, Raumausstattern und Bodenlegern – ihre Produktinnovationen.
Bei PPG Architectural Coatings EMEA hatte sich Kalle Krause zuvor in einem Pitch gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt. Die Essener Spezialisten für Live-Marketing und strategische Rauminszenierung konnten PPG Architectural Coatings mit ihrem Standkonzept erneut überzeugen. Der Entwurf für den 500 Quadratmeter großen Stand nahm das Messemotto „TrendWerk/Farbe erleben“ auf und rückte gleichzeitig eine nutzenorientierte Produktpräsentation in den Vordergrund.
Der Messeauftritt ist geprägt von klaren Strukturen, bietet durch wiederkehrende Aktionen einen gewissen Eventcharakter und punktet zudem mit einer besonderen Fernwirkung. Diese erzielt Kalle Krause mit einer in 7,5 Meter Höhe angebrachten Attika, die den gesamten Stand umrahmt, fünf Meter hohen Produktsäulen und einer aufmerksamkeitsstarken LED-Show: Drei fahrbare Präsentationswände fahren bei der wiederkehrenden Show zusammen und bereiten das Messemotto auf der Projektionsfläche medial auf. Eine Saxophonistin begleitet die inszenierten Aktionen.
Anhand von drei verschiedenen Kommunikationszonen wird der Kontakt zum Kunden und dessen Verweildauer stufenweise intensiviert. Nach einer Zone für den Erstkontakt bilden die Stelen zur Produktpräsentation eine zweite – die Informationszone – und gehen mit den beiden getrennten Lounges für Handel und Handwerk in die Kundenbindungszone über. Die Kommunikation an Stehtischen sorgt für eine aktive Gestaltung und eine höhere Dynamik. Unterschiedlich hoch dimensionierte Besprechungsräume, die im Innendesign variieren, erinnern an den urbanen Charakter von Metropolen und wirken so an der räumlichen Gestaltung des Standes mit.
Bildunterschrift: Messestand der PPG Architectual Coatings (Rendering: Kalle Krause)