„Damit ist der Umzug der Branchenleitmesse an ihren neuen Standort im Herzen Westfalens und des Ruhrgebietes der richtige Weg und eine gute Entscheidung gewesen“, sagte BoE-Veranstalterin Bea Nöhre im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch.
Zu den diesjährigen Ausstellern gehören Anbieter und Ausstatter von Events in den Bereichen Messe- und Bühnenbau, Mietmöbel und Dekoration, Veranstaltungstechnik und IT, Catering und Zelte sowie Veranstaltungsangebote von Hotels, Hallen und speziellen Locations. Das Spektrum wird von Ausstellern ergänzt, die in Dienstleistungsbereichen für Event-Services und -Management, Kreation und Planung sowie Aus- und Weiterbildung tätig sind. Auf der BEST OF EVENTS sind neben Fachverlagen und Medien-Produktionen erneut auch der Branchenverband FAMAB e.V. sowie weitere Fachorganisationen vertreten.
Auch das Rahmenprogramm rund um die Fachmesse präsentiert sich im großen Umfang:
NEXT EVENT GENERATION DAY
Erstmalig findet auf der diesjährigen BEST OF EVENTS der „NEXT EVENT GENERATION DAY“ statt. Die Eventindustrie tritt mit dem Branchennachwuchs in Dialog. Das Symposium dient als Informations- und Networking-Plattform für Interessierte und in der Eventbranche tätige junge Menschen. Unternehmen, Agenturen, Verbände und Dienstleister der Branche stellen sich den Fragen der jungen Menschen, präsentieren Trends und Möglichkeiten, geben Einblick in den Eventalltag und diskutieren aktuelle Fragen der Aus- und Weiterbildung sowie Anforderungen an zukünftiges Personal. Veranstaltet wird das Symposium vom IST-Studieninstitut, dem Forum Marketing-Eventagenturen (FME) sowie der BoE.
Mit dabei sind Ingo Schwerdtfeger (Geschäftsführung marbet Marion & Bettina Würth), Michaela Herzig (President ISES Europe), Amanda Findikian und Gundula Welti (Disneyland Paris), Michael W. Leroudier (Geschäftsführung circ) und Christoph Bernard (Geschäftsführung Party Rent Hamburg).
LIVE FORUM
Ein weiterer fester Bestandteil jeder BEST OF EVENTS ist das „Live-Forum“, das in Dortmund an beiden Messetagen in Halle 3 A stattfindet. Dabei verspricht das Forum Einblicke in die Welt der Musiker, Artisten, Comedians, Moderatoren, Magier und andere Künstler. Den interessierten Besuchern aus Unternehmen und Agenturen bieten sich, parallel zur Ausstellung in den Messehallen, zahlreiche Gelegenheiten, die Darsteller aus nächster Nähe zu erleben und sich ganz persönlich von der Qualität der jeweiligen Performance zu überzeugen.
Das Live Forum ist noch am 21. Januar von 11:00 bis 17:00 Uhr für alle Interessenten geöffnet.
AWARDS
Gleich drei Awards wurden am ersten Veranstaltungstag der diesjährigen Fachmesse BEST OF EVENTS verliehen.
BEA BlachReport Event Award
Der BlachReport lobte in diesem Jahr zum dritten Mal den Event Award BEA aus. Bewertet wurden dabei insbesondere die kreativen Aspekte und die Zielorientierung eines Eventkonzeptes als Instrument der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Zielsetzung ist es, Vielfalt und Qualität in der Live-Kommunikation zu fördern und zu dokumentieren. Mit einer speziellen Wertungskategorie sollte insbesondere auch das uneingeschränkte kreative Potenzial noch stärker gewürdigt werden. Dabei wurde der Award gleich in sechs Kategorien von einer fachkompetenten Jury vergeben. Preisträger des BEA BlachReport Event Award 2010 sind:
Corporate Event: Golf Kongress 2008
Einreichung: Explizit Werbeagentur, Braunschweig
Auftraggeber: Volkswagen
Durchführungstermin: 24. September bis 16. Oktober 2008
Durchführungsort: Berlin
Motivationsevent: Channel Symposium 2009 – Die Jagd nach dem Wissen
Einreichung: Metzler : Vater Communication Group, München
Auftraggeber: Microsoft Deutschland
Durchführungstermin: 5. bis 7. Juni 2009
Durchführungsort: Hunedoara/Rumänien
PR-/Medien-Event: Das größte Konzert der Welt
Einreichung: Jung von Matt/relations mit Jung von Matt/Alster
Auftraggeber: Philharmoniker Hamburg
Durchführungstermin: 2. Mai 2009
Durchführungsort: Hamburg
Brand Event: Präsentation Qatar Integrated Railway System
Einreichung: Atkon mit dan pearlman Markenarchitektur, beide Berlin
Auftraggeber: DB International, Berlin
Durchführungstermin: September 2008 bis August 2009
Durchführungsort: Doha, Qatar
Konzept Award: Launch Event Windows Vista + Office 2007
Einreichung: Agentur Imagepeople, Essen
Auftraggeber: Microsoft Deutschland
geplanter Durchführungstermin: 11/06 bis 03/07
geplanter Durchführungsort: Messe München bzw. Event-Arena Olympiapark
Tech Award: Präsentation Qatar Integrated Railway System
Einreichung: Sigma System Audio-Visuell, Düsseldorf
Auftraggeber: Atkon für DB International, beide Berlin
Durchführungstermin: September 2008 bis August 2009
Durchführungsort: Doha, Qatar
Tech Award: Saisho Goma Berlin 2009
Einreichung: Crossworks Projects, Berlin
Auftraggeber: mfe, Berlin
Durchführungstermin: 21. Juni 2009
Durchführungsort: Velodrom, Berlin
INA Nachwuchs Event Award und INA Corporate Award
Das IST-Studieninstitut für Kommunikation gibt mit dem INA Nachwuchs Event Award seit 2006 Talenten aus der Veranstaltungsbranche die Möglichkeit, ihr Eventkonzept einer Fachjury aus Unternehmen, Agenturen, Medienpartnern, Verbänden und Bildungspartnern zu präsentieren. Die drei besten Konzepte wurden prämiert und bekommen innerhalb der Branche eine starke Aufmerksamkeit.
Neben dem Eventkonzeptwettbewerb gab im Vorfeld der Messe – gemeinsam mit kommunikarriere.de und dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA – eine zweite Ausschreibung. Idee des Wettbewerbs ist die Entwicklung eines eigenen Logos für den INA-EVENT-AWARD. Junge Talente aus der Kommunikations- und Gestaltungsbranche konnten hier ihre Kreativität unter Beweis stellen und ihren Entwurf einreichen. Heute wird der Sieger prämiert.
„BoE-NIGHT“
Die erste „BoE-Night“ in Dortmund öffnete als das Abendevent für Besucher und Aussteller direkt im Anschluss an den ersten Messetag die Tore. Zu den Highlights, neben Networking und Fachgesprächen, gehörten die Auftritte von Soul Kitchen, Drum Conversation, Deejay Plus, The Rocking Chairs sowie Antonio Andrade & die Ehrlich Brothers. Der Abend war wieder ein Highlight des Jahres: die Branche konnte bis in den späten Abend feiern.
Daten & Fakten zur „Best of Events“ 2010:
Datum: 20. und 21. Januar 2010
Ort: Messe Westfalenhallen Dortmund
Öffnungszeiten:
20. Januar von 10 bis 18 Uhr
21. Januar von 10 bis 17 Uhr
Eintrittskarten (Tageskasse):
Tageskarte: 25 €
Dauerkarte: 40 €
Studenten/Schüler (nur 2. Messetag): 10 €
Symposium (inkl. Eintrittskarte am 2. Messetag): 89 €