Markenaufbau mit Klang

Musikproduzent Heiko Schulz macht Marken hörbar. Mit seiner Film-& Musikproduktionsfirma entwickelt der Musiker und Betriebswirt akustische Identitäten mit Nachklang. Ausbau und Festigung von Markenimages mit Corporate Acoustic Branding.

Unternehmen und deren Produkte Sehen und Hören können, damit beschäftigen sich zunehmend die Brandmanager weltweit. Ein riesiges Chancenpotential sehen die Macher von Marken in dem kontinuierlichen Aufbau einer akustischen Identität. Sie ist laut Musikproduzent Heiko Schulz einer rein visuellen Kommunikation überlegen, da sie länderübergreifend und multikulturell funktioniert. Sie ist, wenn sie nachhaltig betrieben wird, ein effektiver Verstärker von Markenbotschaften beim Rezipienten. Gelingt es den Unternehmen eine Antwort auf die Frage „Wie klingt Ihre Marke?“ zu geben, eröffnen sich für alle am Brandbuilding-Prozess Beteiligten ungeahnte Möglichkeiten eines akustischen Weges zum Kunden. Mit Hilfe von Werbekomponisten und Sounddesignern wird dann gemeinsam am Klang der Marke gearbeitet und klassische Werbebudgets zu Gunsten des Hörens umverteilt. So kostet ein akustisches Branding unter Strich nicht mehr, birgt dabei aber die Chance einer größeren Wahrnehmung und letztlich ein höherer Umsatz. Mehr als ein Drittel aller deutschen Unternehmen nutzen bereits den Klang zum Ausbau und zur Festigung Ihres Markenimages. Gelingt es für die Marketingentscheider eine verlässliche Bewertungsmethode für den akustischen Teil am Gesamtwert einer Marke zu etablieren, dürfte die Bedeutung eines Corporate Acoustic Branding (CAB) weiterhin stark zunehmen. Zahlreiche erfolgreiche Imagekampagnen, die auf Akustik setzen sind die Deutsche Telekom, gefolgt von Audi, BMW und auch Mercedes. Viele andere Branchen entdecken im Zuge ihrer 360 Grad Kommunikation akustische Medien wie Radio, Internet, TV oder auch Live-Events und setzen sich verstärkt mit Klang auseinander.

Kontakt

oncue GmbH
Heiko Schulz
06131-8355260
heiko.schulz[at]oncue.de
www.hsproductions.de