Bonner Sommer 2009 – mit PA-Team Medientechnik

Von Juni bis September 2009 ist wieder Open-Air-Saison auf dem Bonner Marktplatz. Das „Bonner Sommer“-Festival gibt es inzwischen schon seit 30 Jahren und gehört damit zu den größten und ältesten Kulturfestivals in Deutschland.

 

Nicht nur auf der Bühne, auch backstage sind Profis am Werk. Nun schon im dritten Jahr sorgt die PA-Team Medientechnik GmbH dafür, dass die Auftritte der internationalen Musik- und Kulturszene zu einem echten Erlebnis werden. Neben dem optimalen Sound stattet der Veranstaltungstechniker aus Grafschaft bei Bonn die Bühne mit modernster Lichttechnik aus und schafft auch bei strahlendem Sonnenschein das nötige Rampenlicht.

Wenn die Bands aus aller Welt die Bühne betreten und tausende Besucher des „Bonner Sommer“ die Konzerte genießen, hat die Crew von PA-Team Medientechnik um Geschäftsführer Thomas Kläser und Peter Rieck bereits eine logistische Meisterleistung vollbracht. Aufbau, Sound- und Lichtchecks in kürzester Zeit und während des regulären Marktbetriebs auf dem Bonner Marktplatz.

Meist bleiben nur wenige Stunden für einen Aufbau, der bei normalen Tourkonzerten schon mal einen ganzen Tag dauern kann. So stellte die französische Reggaeband „Massilia Sound System“ das PA-Team im letzten Bonner Sommer vor eine besondere Herausforderung. Die Band tourte mit einer acht Tonnen schweren Traversenkonstruktion inklusive 120 Scheinwerfer und 36 Movinglights großen Bühnenanweisung für den Festival Sommer 2008. Für eine übliche Tour auf bewährten Festivalbühnen kein Problem, nicht so auf der Open-Air-Bühne in Bonn. Also erarbeitete PA-Team kurzerhand eine abgespeckte Variante, die trotzdem alle Details der Show berücksichtigen konnte, kommunizierte dies mit der Tourleitung und Technikern der Band – und das in kürzester Zeit, denn für lange Proben und Soundchecks blieb keine Zeit. Ganze zwei Stunden waren für alles veranschlagt und am Ende konnte Massilia Sound System ihre Show genauso so durchführen, wie sie es von großen Bühnen gewohnt waren. Die PA-Team Medientechnik GmbH aus Grafschaft hat erneut gezeigt, dass es auch dieser Herausforderung gewachsen ist.

Von Seiten der Stadt Bonn gab es im letzten Jahr ein dickes Lob vom Kulturamt: „Bei den Konzerten galt es, die oft anspruchsvollen technischen Anforderungen der Tourproduktionen den schwierigen Platzverhältnissen, u. a. hinsichtlich Lärmemission und der Logistik (..) entsprechend umzusetzen. Dies ist der PA-Team Medientechnik GmbH um Projektleiter Thomas Kläser in vorbildlicher Weise gelungen, was das regelmäßig positive Feedback sowohl von den Künstlern als auch vom Publikum bestätigte.“ so Hans-Joachim Over, Bundesstadt Bonn.

35 Konzerte mit insgesamt 90.000 Zuschauern in den letzten zwei Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Auch die Stadt ließ auf Worte Taten folgen und so dürfen wir uns auch in diesem „Bonner Sommer“ wieder auf klang- und lichtvolle Erlebnisse auf dem Bonner Marktplatz freuen.