STR8 Events: Messe mit 4500 Besuchern in Bochum

140 Aussteller, 8 000 Quadratmeter und 4 500 Besucher – das ist das Fazit der ITK-Messe „Channel Trends+Visions“ von Actebis Peacock und NT plus. Die Großhändler für IT bzw. Telekommunikation (TK) hatten am 3. April die Hersteller der Branche eingeladen, in der Bochumer Jahrhunderthalle ihre Produkte zu präsentieren.

Organisiert wurde die Großhandelsmesse von der Eventagentur STR8 aus Hannover, die mit der Gesamtplanung und –umsetzung beauftragt wurde.

Die Channel Trends+Visions hat sich erneut als Publikumsmagnet erwiesen und sich bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens zur besucherstärksten Großhandelsmesse der ITK-Branche in Deutschland entwickelt. Bei frühlingshaften Temperaturen traten in diesem Jahr der IT-Großhändler Actebis Peacock und das TK-Schwesterunternehmen gemeinsam als Gastgeber auf. Durch diese thematische Erweiterung bekamen die Besucher – überwiegend ITK-Fachhändler – nicht nur einen Überblick über aktuelle Trends im IT-Bereich und neueste Entwicklungen in der Telekommunikation, sondern vor allem auch über neue Anwendungen an der Schnittstelle dieser beiden immer stärker zusammenwachsenden Produktbereiche.

 

Auf vier Lösungsinseln wurden komplexe IT- und TK-Zusammenhänge im Rahmen eines Business Theaters in Szene gesetzt. Nicht nur die Designvorschläge, die Entwurfsplanung sowie die Umsetzung und Montage der Inseln lagen im Zuständigkeitsbereich von STR8, sondern auch die Konzeption der schauspielerischen Umsetzung, die Bühnenausstattung und die Koordination am Veranstaltungstag.

Der oft nicht leichte Weg durch den so genannten VAD-Dschungel („VAD = Value Add Distribution“ = komplexe IT-Lösungen im Netzwerkbereich) wurde von STR8 mit viel Liebe zum Detail auf einer Dschungelfläche von 200 Quadratmetern innerhalb der Halle veranschaulicht: mit Nashorn, Jeep, über 100 Echtpflanzen und stilechtem Dschungelsound.

Mehr als 30 Referenten gaben in Fachvorträgen ihr Wissen weiter, darunter Börsenspezialist Frank Lehmann, der über die Wirtschaftskrise sprach und darüber, mit welchen Rezepten sich ITK-Fachhändler erfolgreich am Markt behaupten können.

Über mehrere Monate hatte die Eventagentur STR8 die Messe vorbereitet: von der ersten Idee über das Einladungsmanagement, die Standflächenverwaltung, den Ausstellersupport, die Koordination der Dienstleister, die Fluchtwegeplanung und die Brandschutzmaßnahmen sowie den Bus-Shuttle bis hin zur Logistik vor Ort. „Kurz gesagt waren wir für die komplette Organisation zuständig. Und vor Ort natürlich für den reibungslosen Ablauf“, fasst Kai Horender, Inhaber und Geschäftsführer von STR8, zusammen. Entsprechend positiv fiel die Resonanz bei Actebis Peacock aus, die seit mehreren Jahren mit STR8 zusammenarbeiten: „STR8 hat einen tollen Job gemacht und damit wieder einmal bewiesen, dass man sich auf diese Agentur voll und ganz verlassen kann. Kreativität, Detailverliebtheit und der persönliche Einsatz der STR8 Mitarbeiter haben unsere Messe zu einem echten Branchen-Highlight gemacht“, so das Fazit von Guido Wirtz, Bereichsleiter Marketing und E-Business bei Actebis Peacock.

Vor allem das Online-Eventmanagementsystem ray.seven habe die Aussteller- und Besucherplanung sehr vereinfacht, da hierüber jederzeit für alle an der Planung Beteiligten der aktuelle Informationsstand transparent erkennbar war. E-Tickets und schnelle Kartendrucker vor Ort sorgten für einen reibungslosen Check-in, die elektronische Erfassung der Gäste wiederum gibt Aufschluss für die Planung weiterer Großevents. Auch im Ausstellersupport bewährte sich ray.seven: Über ein Extraportal konnten die Aussteller ihre komplette Messeplanung organisieren und zum Beispiel das Mobiliar und die technischen Anforderungen auswählen sowie Logos für den Messestand hochladen. Außerdem wurde die gesamte Messelogistik über ray.seven automatisch abgewickelt.

Kontakt

STR8 GmbH & Co. KG
Kai Horender
+49 (0)511 390 890 - 0
8[at]str8.de
http://www.str8.de