Forderung nach Good Banking Governance aufgestellt

Die Finanzkrise hat viele Finanzinstitute mit bisher unbekannten Kommunikationsherausforderungen konfrontiert. Die "Initiative Bankenkodex" entwickelt nachhaltige Kommunikationsmaßnahmen für Finanzinstitute und plädiert für selbst verpflichtende Handlungsrichtlinien.

Auf die derzeitige Entwicklung hat ein Gremium kompetenter Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Marketing und Kommunikation aus dem Rhein-Main-Gebiet weitsichtig reagiert und die „Initiative Bankenkodex“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, durch Handlungsempfehlungen und zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen verlorenes Vertrauen zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden, Partnern und Wettbewerbern wieder herzustellen.

Das Team um Dr. Helmut Ziegler, Sven Eichenlaub, Rosa Erdmann und Dr. Olaf Behrend will Finanzinstitute und -dienstleister mit zielorientierten Konzepten und einem maßgeschneiderten Mix aus Media-, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen unterstützen, um sie tatkräftig auf dem Weg zur Wiedererlangung von Reputation und Vertrauen zu begleiten. Dr. Olaf Behrend, Experte für Beteiligungsformate an der Universität Bielefeld, hat die aktuelle Ausgangslage analysiert: „Wir stecken in einer Krise, die wirtschaftlicher und moralischer Natur ist“, so Behrend. „Die Banken haben schon untereinander kein Vertrauen mehr. Wie soll dann erst das Verhältnis zwischen ihnen und ihren Kunden funktionieren? Vertrauen ist eine moralische Kategorie, die dringend wieder herzustellen ist.“

Als effizienten Weg in die richtige Richtung hat die Initiative Bankenkodex unter dem Motto „Good Banking Governance“ unter anderem selbst verpflichtende Handlungsrichtlinien für Banken entwickelt. „Wir wollen Banken wieder zu einer Form von Transparenz bewegen, die in sämtlichen Geschäftsbeziehungen Vertrauen schafft. Die Zeit der leeren Worthülsen ist endgültig vorbei. Erforderlich sind beziehungsfördernde Maßnahmen der Live-Kommunikation von brancheninternen Kommunikationsplattformen über Unternehmerforen bis hin zu Thementagen für Kunden“, weiß der Kommunikationsspezialist Sven Eichenlaub und fordert eine Rückkehr zum substantiellen Handeln.

Kontakt

Initiative Bankenkodex - Kommunikation, die Vertrauen schafft
Rosa Erdmann, Sven Eichenlaub
069/26489791
chancen[at]bankenkodex.de
www.bankenkodex.de