20 Jahre Michael Vagedes GmbH

Michael Vagedes feiert 20-jähriges Firmenjubiläum. Seine gleichnamige Hamburger Agentur für emotionale Markeninszenierung und Branded Entertainment ist innovativer Motor der Event-Branche. Eine Erfolgsgeschichte.

Zwanzig Jahre Branchenerfahrung: Mit seiner gleichnamigen Agentur gehört Michael Vagedes (53) zu den Pionieren in der Szene der Event-Agenturen. Seit 1988 und damit länger als die meisten seiner Mitbewerber ist er nun fest und erfolgreich am Markt etabliert und steht für Beratungsstärke, Innovation und Kreativität. Die zumeist langjährigen Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Automobilindustrie, Luftfahrt, Food, Banken, Luxusgüter und Politik. Hauptstandort ist Hamburg, zwei weitere Büros betreuen Kunden in Berlin und Düsseldorf.

Michael Vagedes ist innovativer Motor der Branche

„Als ich 1988 mit der eigenen Agentur startete, konnte noch kaum jemand etwas mit dem Begriff ‚Event’ anfangen“ erinnert sich Agenturgründer Michael Vagedes. „Damals haben wir als reine Veranstaltungsorganisatoren angefangen. Wir sorgten dafür, dass die Location gebucht war, das Essen warm serviert wurde und die Band die richtige Musik spielte.“ Das änderte sich jedoch schnell. Als einer der ersten der Branche hat Michael Vagedes das große Potential von Veranstaltungen und Live-Kommunikation erkannt – und konsequent genutzt. Vom Organisator wurde er zum Berater. „Emotionale Markeninszenierungen transportieren Botschaften über mehrere Sinneskanäle gleichzeitig und verleihen ihnen Strahlkraft und Glaubwürdigkeit. Die Botschaften werden nachhaltig im Gedächtnis verankert, das Vertrauen in die Marke nimmt zu. Deshalb machen wir Events.“ erläutert Michael Vagedes, der mit seinen innovativen Kommunikationskonzepten Standards setzt.

Heute nimmt die individuelle, inhaltliche und kreative Beratung des Kunden gegenüber der reinen Planung und Ablauforganisation von Veranstaltungen einen immer größeren Raum ein. Michael Vagedes selbst sieht sich als Kommunikations-Architekt. Das Erreichen festgesteckter und messbarer Kommunikationsziele steht für ihn im Vordergrund. „Unsere Kunden wollen ihre Botschaft nachhaltig kommunizieren und die Menschen im besten Sinne des Wortes bewegen. Dabei beraten wir sie.“ so der geschäftsführende Gesellschafter Michael Vagedes.

Ein Weg mit Höhen und Tiefen

Ein langer Weg führt nicht immer nur geradeaus und nicht immer nur steil nach oben. Das musste auch Michael Vagedes feststellen. Erfolgreiche Phasen wechselten sich mit Durststrecken ab. Schwierige und weitreichende Entscheidungen mussten getroffen werden. Mehr als 2.000 Veranstaltungen hat er seitdem erfolgreich konzipiert und umgesetzt. Heute ist die Michael Vagedes GmbH ein kleines mittelständisches Unternehmen, das 30 Mitarbeiter beschäftigt. Mit jeder Veranstaltung sorgt Michael Vagedes zudem für Beschäftigung bei Zulieferfirmen wie Caterern, Technikfirmen, Logistikern, Taxigewerbe, Hotels und Locations. Eine Besonderheit ergibt sich aus der Gesellschafterstruktur der Agentur. Als geschäftsführender Gesellschafter einer inhabergeführten Agentur verantwortet Michael Vagedes persönlich die Qualität und Wirksamkeit der von ihm und seinem Team empfohlenen und produzierten Maßnahmen. Zu den oft langjährigen Kunden pflegen er und seine beiden Kolleginnen aus der Geschäftsleitung, Angelika Vagedes und Christiane Schmid, ein enges und vertrauensvolles Verhältnis. Seit 2001 ist zudem die Grey Global Group an der Michael Vagedes GmbH beteiligt. „Dort wo es sinnvoll ist und wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten, nutzen wir die Synergieeffekte, die sich aus der Zusammenarbeit mit einem weltweiten Agenturnetzwerk ergeben.“ erklärt Michael Vagedes die Vorteile der Konstellation.

Live-Kommunikation im Marketing-Mix

Das Leistungsspektrum der Michael Vagedes GmbH liegt im nichtklassischen Bereich. Es umfasst die Kommunikationsdisziplinen Event, Incentive, Promotion, PR und strategische Beratung. Besonders in den letzten Jahren haben sich die Schwerpunkte Kunden- und Mitarbeiterbindung, politische Kommunikation sowie Live-Marketing herausgebildet.

Da wo die klassischen Kommunikationsdisziplinen an ihre Grenzen stoßen und an Bedeutung verlieren, erlangt die Live-Kommunikation mehr und mehr Gewicht. „Unser Ziel ist es, dort wo die Marke auf den Menschen trifft, das klassische Markenversprechen authentisch, lebendig und erlebbar zu gestalten und die emotionale Botschaft zur Marke tiefer zu verankern.“ beschreibt Michael Vagedes das große Potential der emotionalen Markeninszenierung.

Die nächsten zwanzig Jahre

Man könnte meinen, dass Michael Vagedes heute dort angekommen ist, wo er immer hinwollte. Doch das Erreichte ist für ihn kein Grund, einen Gang zurückzuschalten – für die Zukunft hat er große Pläne. Die verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verzahnen sich immer mehr. Live-Kommunikation ist fester Bestandteil im Kommunikationsmix nahezu aller Unternehmen, Verbände und Organisationen und wird von den meisten Marketingverantwortlichen als gleichwertige Alternative zur klassischen Werbung gesehen. Doch Live-Kommunikation und klassische PR sind schon heute kaum noch ohne einander denkbar. Michael Vagedes spürt deutlich, dass die Nachfrage der Kunden nach PR von Jahr zu Jahr steigt. „So wie in den letzten Jahren viele führende Kommunikationsagenturen eigene Event-Abteilungen aufgebaut haben, möchte ich unser PR-Standbein zukünftig weiter ausbauen.“ verrät Michael Vagedes. Für seine Kunden in Berlin möchte er auch den weiteren Ausbau des Berliner Standortes vorantreiben.

 

Auch das Thema Ausbildung liegt Michael Vagedes sehr am Herzen. Als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und der Fachhochschule Mittweida setzt er bereits seit zehn Jahren mit Vorträgen und Veröffentlichungen immer wieder entscheidende Impulse zur Weiterentwicklung der Branche.

Im Sommer 2008 wurde Michael Vagedes als stellvertretender Präsident in den Vorstand des Marketing Clubs Hamburg gewählt und kümmert sich dort um das inhaltliche Angebot an Vorträgen und Clubveranstaltungen. Neben Beruf und ehrenamtlichem Engagement bleibt oft wenig Zeit für die Hobbies: Michael Vagedes joggt gerne. Außerdem ist der Vater einer 12-jährigen Tochter leidenschaftlicher Koch und verwöhnt Familie und Freunde mit seinen kreativen Kochkünsten.

Kontakt

Michael Vagedes GmbH
Katja Suding
040 - 30300353
katja.suding[at]michael-vagedes.de
www.michael-vagedes.de