Im zweiten Teil sind ausschließlich Bilder enthalten, die die Vielfalt an Tätigkeiten von Ambion – ebenfalls in drei schmalen Bänden – dokumentieren.
Bei der Entwicklung der Image-Bücher war es den Verantwortlichen wichtig, neue Wege abseits üblicher Darstellungsformen zu gehen und das Unternehmen mit einem gestalterisch anspruchsvollen Ansatz zu präsentieren, bei dem Bilder und Assoziationen oft erst im Kopf des Betrachters entstehen.
Allein durch die Anmutung und das Gewicht sowie der handwerklichen Qualität wird eine Verknüpfung zum Inhalt geschaffen. In den Büchern setzt sich dieser Anspruch fort: Texte wurden auf ein Minimum begrenzt und es wurde viel Platz geschaffen für Illustrationen und Bebilderungen der zentralen Kommunikationsaussagen.
Dazu Ambion-Geschäftsleiter Peter Breuer: „Unsere Denkweise, wie wir Veranstaltungen begreifen und interdisziplinär arbeiten, wird in diesem ‚Gesamtwerk’ Ambion bestens aufgezeigt, so wie in keiner mir bisher bekannten Veröffentlichung. Das war unser Anspruch.“