kogag realisiert Store Opening Kampagne für IKEA

Die IKEA Deutschland GmbH hat kogag mit der Konzeption und Umsetzung einer Vielzahl von Live-Kommunikationsmaßnahmen rund um die Eröffnung des neuen IKEA Einrichtungshauses in Köln beauftragt. Das weltweit zweitgrößte IKEA Einrichtungshaus in Köln - Am Butzweilerhof öffnet am 16. März seine Pforten.

„Wir zeigen Köln, was in uns steckt.“

Inhaltlich führt das Konzept der Agentur die klassische Kampagne mit dem Motto „Wir zeigen Köln, was in uns steckt.“ weiter. Als Key Visual werden im Rahmen der kreativen Maßnahmen konsequent die sogenannten IKEA Flatpacks – die flachen Verpackungskartons des Möbelkonzerns – aufgegriffen. So sorgt aktuell ein IKEA Riesen-Flatpack (s. Foto) mit der Aufschrift des Mottos für Aufsehen in der Domstadt. Seit dem 02. März wird das vollständig mit einer IKEA Wohnwelt eingerichtete Paket vom kogag Team an prominenten Standorten in Köln und Umgebung platziert. In Kooperation mit dem lokalen Sender „Radio Köln“ werden die Einwohner der Region dazu aufgerufen, das Paket aufzusuchen, um dann den Gesamtwert der eingebauten IKEA Wohnwelt zu schätzen. Als Preis des Gewinnspiels winkt ein Gutschein für die gesamte Einrichtung des IKEA Riesenpaketes.

Aufmerksamkeit durch Guerilla-Aktionen

Auch eines der jährlichen Highlights und Publikumsmagneten der Stadt – der Kölner Karneval - wurde gezielt für Kommunikationszwecke genutzt, um auf diesem Wege eine möglichst breite Öffentlichkeit auf die Eröffnung hinzuweisen. Hier setzte die Agentur diverse Guerilla-Maßnahmen ein. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die Performance von Akteuren, die, gehüllt in Kostümen aus IKEA Paketen, den Kölner Dom nachstellten. Auf Kommando formierten sich die Artisten so, dass die prägnante Botschaft („IKEA Alaaf! Am 16.03. eröffnet IKEA Köln - Am Butzweilerhof!“) auf den Paketen sichtbar wurde und der Kölner Dom zu erkennen war. Die Formation war bei zahlreichen Karnevalszügen in und um der Rheinmetropole präsent und begeisterte die Massen. Bei den zwei Hauptzügen, dem Rosenmontagszug sowie dem sogenannten „Schull- un Veedelszöch“ durch die Kölner Stadtviertel am Karnevalssonntag, kam die Performance so gut an, dass die Truppe über weite Teile des Zugweges voranging und dabei für diesen sympathischen Auftritt lautstark von den zahlreichen Zuschauern gefeiert wurde.

Ein begleitendes Promoter-Team beglückte die Karnevals-Jecken zudem mit kleinen Varianten der beliebten blauen IKEA Einkaufstaschen, in denen diese fleißig „Kamelle“ sammelten. Mittels dieser Guerilla-Maßnahmen gelang es der kogag, die Botschaft des schwedischen Möbelkonzerns – trotz der strengen Werbeauflagen der Stadt im Rahmen der Karnevalstage – auf sympathische Weise zu platzieren, ohne dabei zu werblich zu wirken.

Stick it!

Um auf eine weitere ungewöhnliche Weise in der Innenstadt auf die Eröffnung aufmerksam zu machen, wurden an zwei Wochenenden zahlreiche sogenannte amber Stix – elektrostatisch aufgeladenen Folien – an ausgewählten Standorten angebracht. Bezug nehmend auf die jeweiligen Orte, wiesen die vier verschiedenen Motive auf den hochwertigen Service und das vielseitige Sortiment des schwedischen Möbelkonzerns hin. So verriet der an Bänken und Haltestellen-Sitzen angeheftete Stix mit dem Sessel POÄNG: „Schönere Sitzgelegenheiten findest du ab 16.03. im neuen IKEA Köln – Am Butzweilerhof!“. Als weitere Motive dienten die Wandlampe KVART an Straßenlaternen und Ampeln mit der Aufschrift „Lampen für dein neues Zuhause findest du ab 16.03. im neuen IKEA Köln – Am Butzweilerhof!“, ein Parkscheiben-Stix, der das Stellplatzangebot beim neuen Einrichtungshaus anpries („Kostenlose Parkplätze erwarten dich ab 16.03. im neuen IKEA Köln – Am Butzweilerhof!“) sowie der Kochtopf SKÄNKA, der an Schnellrestaurants empfahl: „Eine eigene Küche findest du ab 16.03. im neuen IKEA Köln – Am Butzweilerhof!“.

Aktionsreiche Eröffnungswoche

Neben diesen und weiteren Aktionen im Vorfeld der Eröffnung hat die kogag für die Woche ab dem 16. März eine Vielfalt an Maßnahmen geplant. „Die Besucher erwartet unter anderem spannende Spiele, die zum Mitmachen einladen, sowie zahlreiche weitere Aktionen, die einen nachhaltigen Eindruck bei der Zielgruppe hinterlassen werden“, verspricht Christian Poswa, Director Business Development der kogag.

 

Kontakt

kogag Bremshey & Domning GmbH
Heike Worgulla
0212/ 2606-234
worgulla.heike[at]kogag.de
www.kogag.de