ECD: Doppelter Gewinn in Zeiten der Krise

In Zeiten sinkender Marketingbudgets liegt die Frage nahe, wie Werbe-, Event- und Kommunikationsagenturen überleben können. Gefragt sind kreative Ideen und nachhaltige Lösungen. Das Beispiel der Stuttgarter Kommunikationsagentur ECD zeigt, dass ein innovatives und langfristig ausgerichtetes Geschäftsmodell der Krise standhalten kann.

Die Kommunikationsagentur ECD – Emotion Communication Design – hat für den Auftakt des scheinbaren Krisenjahres 2009 gleich zwei Erfolge zu vermelden: Bereits das vierte Jahr in Folge betreut nun die Stuttgarter Luxusagentur den weltweiten Gesamtetat von Mercedes-Benz SLR McLaren. Die Supersportwagenmarke läuft Ende des Jahres aus. Den krönenden Abschluss der SLR Modellserie bildet dabei der SLR Stirling Moss, ein auf 75 Stück limitierter Bolide zum Preis von 750 000 EUR netto. „Es ist eine besondere Ehre für die ECD, das Ende des SLR Lifecycles entsprechend bei der strategischen Marketing- und Kommunikationsplanung, bei Allianzen und exklusiven Eventprogrammen für Akquise- und Loyalitätskunden zu betreuen und zu gestalten“, so die Geschäftsführer der ECD Alexander Osterwald und Jörn Pfotenhauer.

Die zweite Erfolgmeldung stammt ebenfalls aus dem Hause Daimler. So erhielt die ECD nun das dritte Jahr in Folge den Zuschlag als internationale Leadagentur der Maybach Manufaktur. Für die High-End Luxusmarke verantwortet die Agentur ebenfalls den weltweiten Gesamtetat, der von der Kommunikationsstrategie über die Planung und Realisierung exklusiver Events, die Kreation und Produktion sämtlicher Kommunikationstools bis hin zum Customer Relationship Management reicht.

Die Erfolge der ECD lassen sich dabei auf ihr Geschäftsmodell sowie ihre langjährige und umfassende Expertise im Luxussegment zurückführen. Durch die eigens entwickelte Methode des Emotional Relationship Marketing werden adäquate Unternehmen, Persönlichkeiten und Ereignisse sinnvoll und nachhaltig miteinander vernetzt. So entstehen Erlebnisse auf höchstem Niveau rund um die entsprechenden Luxusprodukte. Ein „money can’t buy“-Effekt, der die Kunden effektiv und dauerhaft an die Unternehmen bindet ist das Resultat dieser Methodik. Und somit auch ein krisenfester Erfolgseffekt für die Agentur selbst.

Kontakt

ECD GmbH & Co. KG
Constantina Smernos
0711 21842250
c.smernos[at]ecd-international.com
www.ecd-international.com