Krise: jetzt antizyklisch Messekonzepte entwickeln

Insbesondere in Krisenzeiten müssen Messeveranstalter verstärkt darüber nachdenken, wie sie sich positionieren und dem verschärften Wettbewerb stellen wollen. Entscheidend ist gerade jetzt eine stetige Neu- und Weiterentwicklung von innovativen Messethemen.

„Damit eine Krise zur Chance wird, müssen antizyklische Wachstumsstrategien durch Messeveranstalter verfolgt werden“, sagt Britta von Wedel, Geschäftsführerin von Exhibition Scout. „Genau jetzt sollten Messe- und Kongressveranstalter sich verstärkt dem Thema Neu- und Weiterentwicklung von Messethemen zuwenden, denn nur so kann zukünftiges Wachstum erzielt werden. Strategisch agierende Unternehmen verfolgen auch in einem schwierigen Marktumfeld einen antizyklischen Wachstumsplan, um gegenüber dem Wettbewerb gestärkt aus der Krise hervorzugehen“, argumentiert Britta von Wedel. Und dementsprechend ist es auch für Messeveranstalter wichtig, gestärkt und mit neuen Messethemen gewappnet aus dem wirtschaftlichen Down herauszugehen und nicht erst mit Beginn des früher oder später zu erwartenden Aufschwungs mit der Recherche potentieller Themen zu beginnen.

Denn sicher ist: nach einem Abschwung, kommt immer auch wieder ein Aufschwung. Insbesondere solide aufgestellte Messe- und Kongressveranstalter sollten Wachstumspotenziale nutzen und Investitionen in New Business Aktivitäten, Expansionen und Akquisitionen konsequent angehen. Strategische Investments wie etwa in die Bereiche Forschung und Produktentwicklung, können sich nach der Krise doppelt auszahlen. Da ist sich die Expertin von Exhibition Scout sicher.

Exhibition Scout ist ein unabhängiges, international agierendes Consultingbüro mit klarem Fokus auf die Messewirtschaft. Im Zentrum der Aktivitäten stehen die Neuentwicklung sowie die kritische Überprüfung von Veranstaltungskonzepten für Fach- und Publikumsmessen und Kongresse.

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