concept X sagt auf außergewöhnliche Weise DANKE

Am 29. Januar 2009 lud die im westfälischen Rheine ansässige strategische Kommunikationsagentur concept X Kunden und Dienstleister zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung in den Ernst Brosch-Pavillion der Zeche Zollverein.

Die bisherigen jährlich stattfindenden Kundenveranstaltungen wurden in diesem Jahr erstmalig durch die neue Veranstaltungsreihe X-change ersetzt. Das Leitthema, welches sich wie ein roter Faden durch den gesamten Tag zog, lautet: Krise, Knete, Kommunikation.

„X-change bedeutet für uns auf eine besondere Art Danke zu sagen. Geschenke wie Wein, Schinken, Kalender, Bücher oder Kugelschreiber sind alltäglich und ohne Mehrwert für den Empfänger. Unser Wunsch war es Mehrwert zu verschenken. Das kann ein Gedanke, eine neue Idee oder ganz einfach der Genuss einer guten Veranstaltung sein. Aus diesem Grund haben wir X-change ins Leben gerufen. Wir verstehen X-change als ein positives Signal in einer schwierigen Zeit. Wir reden nicht von der Krise, sondern wir wollen aktiv Chancen aus der Krise aufzeigen. Das Ziel dieser ersten Veranstaltung war es, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern diese Chancen, die sich in einer Krise zeigen, zu erkennen und zu nutzen. Und das ist gelungen“, so Ulf Gassner, Inhaber und Geschäftsführer der concept X GmbH.

Kommunikation und Wandel

X-change, dieser Name wurde von den kreativen Köpfen der Rheinenser Agentur concept X ganz bewusst gewählt. „X-change steht stellvertretend für Meinungsaustausch und Wandel. Als Location haben wir uns für die Zeche Zollverein entschieden. Kaum ein anderes Ensemble verkörpert den Wandel und die Inspiration besser. Die Zeche Zollverein ist ein Synonym für den Strukturwandel im Ruhrgebiet und ein Ort des Designs. Der Ernst Brosch-Pavillion hoch über den Dächern von Essen bietet mit seinem einmaligen Ambiente genau die richtige Atmosphäre für unsere neu geschaffene Veranstaltungsreihe X-change“, erklärt uns Christoph Mess, seit dem 1. Januar 2009 Geschäftsführer der Unit „corporate events“.

Nach einer Führung durch das Weltkulturerbe folgte ein gemütliches „Get-together“ mit kulinarischen Köstlichkeiten. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten vier unterschiedliche Referate. Jedes Referat zeigte in einer einzigartigen Weise mögliche Wege aus der Krise oder mit dieser umzugehen.

X-change Referate

Siegmar Ley (European Event ROI Institute) beispielsweise referierte über die Ermittlung des ROI bei Events. Diana Buss, Pressesprecherin der Messer Group, berichtete im Anschluss an den Vortrag von Ley sehr anschaulich und emotional über den Rückkauf des ehemaligen Familienunternehmens durch Stefan Messer. Nach einer kurzen Kaffeepause erläuterte Andreas Pogoda (Brandmeyer Markenberatung) auf wunderbare Weise, dass Marken den Mut zum eigenen Muster deutlich und selbstsicher zeigen und auch leben sollten. Last but not least beschloss Lars Thomsen (future matters) die Vortragsreihe. Thomsen wagte einen Ausblick in die Zukunft und skizzierte in einem spannenden Szenario die Entwicklungen in den nächsten 10 Jahren.

Im Anschluss an die unterschiedlichen Vorträge wurde zu einem geselligen Abendessen geladen, bei dem den Gästen die Möglichkeit geboten wurde sich näher kennen zu lernen und den Referenten weitere Fragen zu stellen. Franz Focks, Geschäftsführer BU Power Systems Ibbenbüren, zog folgendes Fazit: „Mir persönlich hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Sie spiegelt den Charakter von concept X wieder und ließ keine Wünsche offen. concept X ist es gelungen seinen Kunden und Dienstleistern auf eine ganz besondere Weise Danke zu sagen. Gerade in der heutigen Zeit, in der gespart wird und solche Veranstaltungen eigentlich nicht mehr realisiert werden, hat concept X ein positives Zeichen gesetzt. Die Referenten waren hochkarätig und ich persönlich habe Inspirationen für mich mitnehmen können. Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr!“

Farroch Radjeh, Geschäftsführer von FR Catering und FAMAB Mitglied schildert die Veranstaltung auch unter den Gesichtspunkten des Verbandes: „Für die Branche und den darin tätigen Menschen sind solche Veranstaltungen wie das von concept X ins Leben gerufene X-change-Event unentbehrlich. Es ist wichtig in einer geballten Form Branchenwissen vermittelt zu bekommen. Und wenn es dann noch in so einem optimalen Rahmen wie hier passiert ist das ideal“, so Radjeh. Auf unsere Frage ob es sinnvoll ist als Unternehmen auch in schlechten Zeiten in solche Events zu investieren antwortet Radjeh: „Unbedingt! Gerade in schlechten Zeiten bleiben das Produkt und der Preis nahezu unverändert. Was ein Unternehmen jedoch ändern, verbessern und kreativer gestalten kann ist die Kommunikation. Und genau das ist der schnellste Weg zum Verbraucher“.

 

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 1613200
u.gassner[at]conceptx.de
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