Dazu Oliver Golz, Geschäftsführer der Hamburger Spezialisten für Live-Kommunikation: „Wir verzeichneten im vergangenen Jahr eine deutlich höhere Nachfrage im Bereich der strategischen Beratung für Live-Kommunikation“. Diese Beobachtung bestätigt die allgemeine Einschätzung einer zunehmenden Bedeutung der Live-Kommunikation im Kommunikationsmix, wie sie auch in aktuellen Umfragen und Marktforschungen deutlich wird.
„Es ist festzustellen“, so Oliver Golz, „dass sich die Ziele von Events immer mehr auf den kommunikativen Nutzen konzentrieren und eine erhöhte Vertriebsorientierung im Fokus steht. Das belegt auch ein großer Etatgewinn für uns im Automotive-Segment für 2009, bei dem der Handel klar im Vordergrund steht. Nur wer sich exakt an den Kommunikationszielen seiner Kunden orientiert und Live-Kommunikation perfekt mit den sonstigen Maßnahmen vernetzt, wird auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein.“
Zu den aktuellen gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen äußert sich Golz vorsichtig optimistisch: „Wir gehen trotz der weltweit angespannten wirtschaftlichen Lage positiv gestimmt in das Jahr 2009“.
Bildunterschrift: Oliver Golz (Foto: east end communications)