Monumentaler Bühnenbau für Obama

Am 20. Januar 2009 war es soweit, der neue US-amerikanische Präsident Barack Obama erlebte seine offizielle Amtseinführung. Diese wird in den USA traditionell mit einem Mega-Event begangen. Stageco USA hat das weltweite Medienereignis mit Bühnen- und Sonderbauten im Auftrag der Produktionsfirma C3 Presents ausgestattet.

Die „Inauguration Celebration" wurde zur Show der Superlative, die sich über eine Länge von vier Kilometern zwischen dem Lincoln Memorial im Westen und dem Capitol im Osten Washingtons abspielte.

Das Stageco-Team installierte eine mehrstufige Hauptbühne der Maße 50 x 18 Meter mit zwei Gerüstbauten für Audio/Video, zwei Towern für die Beleuchtung und zwei 37 x 24 Meter großen Aussichtsplattformen für das Publikum mit Video-Support im Hintergrund. Stageco hat für dieses Projekt – eine der größten Eventbauten überhaupt – fast eine halbe Million Tonnen Gerüstmaterial auf 28 Trucks aus den gesamten USA eingesetzt. Um diesen logistischen Aufwand effizient zu gestalten, hatte Stageco zwei Crews aus jeweils acht Projektleitern mit 20 bis 30 lokalen Arbeitern gebildet. Die „Tower-Crew“ war für die Installation der 27 Audio- und Video-Tower verantwortlich, auf denen die angereisten Menschenmassen die Vereidigung Obamas am 20. Januar verfolgen konnten.

Ein relativ kurzes Zeitfenster gab der politische Prozess vor. „Kurz nach der Wahlnacht beauftragte uns C3 Presents mit der Ausstattung der Feier zum Antritt Obamas, aber es waren noch kaum Details bekannt“, erklärt Mary Lou Figley, Vizepräsidentin des operativen Geschäfts von Stageco USA. „Erst in der Woche vor Weihnachten standen uns genaue Informationen und Planungen des Kunden zur Verfügung“. Kurz darauf ist Stageco informiert worden, dass der Bau ab dem 8. Januar beginnen sollte. „Somit hatten wir drei Wochen Zeit für Design, Bewilligung, Bau und Transport des gesamten Equipments“.

Vor Ort hatte das Team einige weitere Herausforderungen zu meistern. „Die reichten beispielsweise von logistisch aufwendigen Inspektionen unseres gesamten Equipments durch das National Park Department und die Polizei bis hin zum Wetter“, so Figley. Neben Regen bei der Ankunft sind die Temperaturen in Washingtion D.C innerhalb weniger Tage auf das niedrigste Niveau der letzten 13 Jahre abgesunken. „Wir sind aber letztendlich unheimlich stolz und fühlen uns geehrt, dass wir dieses historisch so bedeutsame Ereignis – vielleicht eines der wichtigsten in der US-Geschichte – mitgestalten durften“, schließt Figley. Dieser Event sei für das gesamte Stageco-Team ein unvergessliches Projekt gewesen.

Kontakt

Stageco Deutschland GmbH
Marc Matern
0821 / 440 220
keine Angabe
www.stageco.com