Wissenschaft innovativ kommuniziert

Nach der Auszeichnung mit dem silbernen Event Award (EVA) erhielt die Berliner Agentur für Live-Kommunikation Multitask aktuell den Tech Award – Sonderkategorie des 2009 zum zweiten Mal vom Branchenmagazin BlachReport vergebenen BEA Awards.

Die Veranstaltung „Zukunft braucht Forschung – Fraunhofer Jahrestagung 2008“ hat damit bereits zum zweiten Mal eine Jury überzeugt – diesmal im Bereich der technisch-logistischen Umsetzung nach Effizienz-, Kreativ- und Innovationskriterien. Die Preisverleihung fand am ersten Tag der Fachmesse World of Events 2009 im Wiesbadener Kurhaus statt.

„Wir sind stolz, als technisch anspruchsvollster und innovativster Event abgeschnitten zu haben“, so Thomas Peters, Geschäftsführer von Multitask. „Uns ist es gelungen, wissenschaftliche und technische Themen so zu kommunizieren, dass sie jeder versteht – sogar als lebendige Erlebniswelt erfährt“, betont Peters. Sinnbild für den Prozess von Forschungsimpuls zum konkreten Projekt war eine audiovisuell bespielbare Zukunftsbahn, die als 30 Meter langes und fünf Meter breites Medienband vom Auditorium des Berliner Estrel Convention Centers über die Bühne bis hin zu einer sieben Meter hohen Rückwand reichte.

Bereits das vierte Jahr in Folge hat Multitask die Jahrestagung als mehrtägigen Event für die Fraunhofer-Gesellschaft geplant und realisiert. Mittlerweile ist sie zu einem wichtigen Instrument und darüberhinaus zur kommunikativen Plattform innerhalb der Markenführung geworden. Ziel ist es, die Positionierung der Fraunhofer-Gesellschaft als Europas führende Forschungsorganisation auszubauen und weiter zu schärfen. Die innovative und öffentlichkeitswirksame Aufbereitung komplizierter Themen unterstreicht dabei ihren Anspruch, zum Vorteil der Gesellschaft zu forschen.