Tagungen im grünen Finnland

Finnland hat im MICE-Bereich viel anzubieten. Das führende Kongresszentrum Skandinaviens, die Tampere-Halle, bietet professionellen Service und interessante Rahmenprogramme. Eine Saunatagung im Schärengebiet Finnlands, eine Rentiertagung in Lappland oder ein Medical Meeting im Hotel Tallukka sind etwas ganz Besonderes.

Finnland ist eine Destination für außergewöhnliche Tagungen und Veranstaltungen. Warum organisiert man überhaupt Tagungen? Die Idee ist stets, neue Themen und Ideen an die Teilnehmer oder Delegaten zu vermitteln. Die richtige Umgebung ist dabei wichtig, um gute Resultate zu erreichen. Die Ruhe und Stille kombiniert mit naturnahen Elementen bieten den Vorteil, dass die volle Konzentration auf die aktuellen Themen gerichtet bleibt.

Der Tagungstrend geht nach Norden

Die Leiterin der Tampere-Halle, Erika Eischer, im Interview:

Die Tampere-Halle wurde im Jahr 1990 mit dem vorrangigen Ziel eröffnet, ein hochwertiges Programm zu bieten. Das Konzert der Berliner Philharmoniker gehörte zu einem der Highlights im ersten Jahr. Für internationale Unternehmen bietet die Tampere-Halle ausgezeichneten Service in mehreren Fremdsprachen. Jährlich werden dort 20 - 30 internationale Kongresse oder Konferenzen mit Delegaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Warum ist die Tampere-Halle so beliebt?

Die Tampere-Halle wurde zum 3. Mal als bester Kongressort Finnlands nach den Meinungen der Kunden gewählt. Die Gründe sind ganz einfach. Professionelle Bedienung, hochwertige Technik, einfache Anreise, eine internationale kleine Stadt mit allen Dienstleistungen und die saubere Natur mit vielen Seen und Wäldern, nur um Einige zu nennen. Die Kunden aus dem deutschsprachigen Raum können darauf vertrauen, dass Funktionalität und Zuverlässigkeit in Ordnung sind.

Einige erinnerungsvolle Momente der Tampere-Halle sind die Operkonzerte mit Matti Salminen und Karita Mattila, jedes zweite Jahr der große Kongress der Glassindustrie und das große EU-Gipfeltreffen im Jahr 1996. Die Stadt Tampere bietet eine unverbrauchte und dynamische Umgebung, um neue Lösungen zu entdecken. Es besteht die Möglichkeit, einen Technical Visit in den Bereichen IT-Mobile, Medizintechnologie, Automatiktechnik und Wissenschaft der Universitäten unternehmen. Als Rahmenprogramm kann man beispielsweise das Schwimmen in einem Rettungsanzug im eisigen See testen.

 

Eine Saunatagung im Schärengebiet Finnlands

Die Saunen sind in Finnland immer ein wichtiger Ort gewesen. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte z. B. der finnische Staatspräsident Kekkonen die wichtigsten Entscheidungen der Republik in der finnischen Sauna getroffen. An der finnischen Westküste finden Sie eine richtige Saunawelt mit Tagungsmöglichkeiten und schönen kargen Schärennatur.

 

Der Tagungs- und Erholungsort Herrankukkaro wurde von Pentti-Oskari Kangas mit frischen und neuen Ideen gegründet. Heute nennt er seinen Titel „Eilehilfer“, obwohl er immer noch der Geschäftsführer des Unternehmens ist. Er behauptet, dass Investitionen in die Qualität immer wichtiger werden. Es sei ein Irrtum, dass die Produktion von hochwertigen Produkten immer teuer werden muss. Am Wichtigsten sei ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Die meisten der Kunden respektieren die alten Traditionen, die Originalität und echte Stimmung.

Nach der Tagung in der Ruhe der Natur kann man in der traditionellen Rauchsauna und in einem Außen Hot Pool entspannen. Die frische Luft bringt den richtigen Appetit, um lokale Spezialitäten mit 44 verschiedenen Gerichten zu genießen.

Eine Rentiertagung, Gutshof oder Medical Meetings

In Lappland gibt es mehr Rentiere als Menschen und natürlich steht dort eine Rentiertagung im Programm. Die Tagungsräume sind nach der Namen der Rentiere benannt, aber natürlich erlebt man auch die Rentiere in der Natur. Es gibt eine Auswahl verschiedener Veranstaltungsorte. Besonders während der Sommerzeit bringt die Mitternachtssonne ein besonderes Extra für Ihr Meeting.

Die Gutshöfe Südfinnlands wie Messilä bringen Sie richtig nahe an Land und Leute. Das Hotel Tallukka mit wunderschöner Aussicht auf dem Landrücken zwischen zwei Seen bietet auch eine ganz neue Kombination von Tagungen. Nach dem Seminar gibt es Gelegenheit für medizinische Kontrolle und auch physische Naturprogramme. Ein gesunder und motivierter Mitarbeiter wird immer wichtiger in jeder Firma.

Außer den offiziellen Programmen bieten die lokalen Leistungsträger kostengünstige Rahmenprogramme und kulinarisches Essen. Traditionelle finnische oder lappländische Teambuilding-Progamme mit verschiedenen Aufgaben sind nur einige Beispiele.