World Games 2009

Der Internationale Verband für Weltspiele (IWGA) und das Kaohsiung Organizing Committee (KOC) haben die Live Communication-Agentur Uniplan mit der Konzeption und Realisation der Eröffnungs- und der Schlusszeremonie der World Games 2009 im taiwanesischen Kaohsiung beauftragt.

Die Agentur setzte sich bei der Projektvergabe gegen mehrere Wettbewerber durch und überzeugte dabei vor allem mit einem außergewöhnlichen Bühnendesign und der Integration der unterschiedlichen Kulturen von Kaohsiung in die emotional bewegenden Feierlichkeiten.

Bei den World Games handelt es sich um einen internationalen Wettkampf in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch weltweit eine hohe Verbreitung haben. Sie werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Erstmalig findet ein Sportevent dieser Art in Taiwan statt und bietet dem Land damit die Möglichkeit, sich der breiten Weltöffentlichkeit zu präsentieren.

Die Agentur kann bereits umfassende Erfahrungen im Sportbereich vorweisen. So zeichnete Uniplan in den vergangenen Jahren neben der Pokalübergabe bei der Fußball-Europameisterschaft auch für den Innenausbau des Schweizer Hauses bei den Olympischen Spielen verantwortlich und entwickelte und realisierte zur Fußball-Welt- und -Europameisterschaft die Offair-Maßnahmen des ZDF.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unserem Partner, der Taiwan University of Arts, ein derart spannendes und für Taiwan bislang einmaliges Event kreieren und umsetzen zu dürfen. Die Zuschauer erwartet neben einem Sportevent der Extraklasse eine ästhetische und hoch emotionale Eröffnungs- und Schlussfeier“, so Michael Tu, Managing Director bei Uniplan Taiwan.