Beratungsprogramm „Hessen-PIUS“ gestartet

Ressourcen umweltschonend und wirtschaftlich einzusetzen wird für Unternehmen immer wichtiger. Um den Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) zu fördern, hat das Hessische Wirtschaftsministerium ein Beratungsprogramm speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gestartet. Interessierte Betriebe wenden sich an die RKW Hessen GmbH.

Fördergelder bis zu 9.000 Euro können kleine und mittlere Unternehmen künftig vom Land Hessen und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erhalten, wenn sie Hessen-PIUS nutzen. Durchgeführt wird das Beratungsprogramm vom RKW Hessen. Die Institution betreut die Unternehmen von Anfang an, nimmt ihnen den administrativen Aufwand ab, organisiert die Fördermittel, setzt geeignete Berater ein und sichert die Beratungsqualität.

Im PIUS-Berater-Pool des RKW Hessen gibt es sowohl Generalisten als auch Spezialisten. So kann die individuelle Beratung das gesamte Unternehmen oder aber Einzelaspekte wie Energie, Wasser, Abfall oder den Materialfluss umfassen. Zwei hessische Modellprojekte haben gezeigt, dass nicht nur im Produktionsprozess selbst, sondern auch in den Querschnittstechnologien wie Druckluft, Beleuchtung, Heizung, Wärmeerzeugung und Abfallvermeidung erhebliche Einsparungen möglich sind. Die ökologische Bilanz wird verbessert, Kosten werden gesenkt und hessische Unternehmen werden noch wettbewerbsfähiger. Auch Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, die umweltfreundlicher und effizienter arbeiten wollen, können das Förderprogramm in Anspruch nehmen.

Fragen beantworten Kay Uwe Bolduan oder Jürgen Müller, Telefon 06196 / 9702-40, E-Mail pius@rkw-hessen.de. Weitere Infos auch unter www.rkw-hessen.de und www.hessen-pius.de.

 

Hinweis: PIUS ist ein eingetragenes Warenzeichen der Effizienz-Agentur NRW.

Kontakt

RKW Hessen GmbH
Edeltraud Kruse
0 69 / 40 56 29 54
info[at]mainblick.com
www.hessen-pius.de.