Uniplan: Horizont-Award für Dissertation

Am 21. Januar 2009 wurde die Doktorarbeit von Christiane Springer in Frankfurt am Main von der Horizont-Stiftung mit dem Horizont-Award ausgezeichnet. Sie schrieb die Dissertation im Rahmen ihrer Tätigkeit an der Uniplan-Forschungsstelle am Lehrstuhl Marketingmanagement an der HHL-Leipzig Graduate School of Management.

Die Horizont-Stiftung wurde Ende 2006 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie zu fördern. Zu diesem Zweck werden die Stiftungserträge in Form von Förderpreisen, Stipendien und Forschungszuschüssen ausgeschüttet, deren Vergabe jährlich im Rahmen des Horizont Awards erfolgt.

Die Dissertation wurde im letzten Jahr unter dem Titel „Multisensuale Markenführung – eine verhaltens-wissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft“ veröffentlicht. In der Arbeit wird die marketingspezifische Relevanz der Sinnessysteme eingehend untersucht und damit eine Forschungslücke geschlossen, die in der Marketingliteratur bislang offen gelassen wurde.

Bereits seit 2004 betreiben Uniplan und die HHL am Lehrstuhl für Marketingmanagement eine Forschungsstelle für Live Communication. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, die im Vergleich zur klassischen Kommunikation noch junge Disziplin der Messe- und Eventkommunikation weiter zu professionalisieren und dabei Theorie und Praxis eng miteinander zu verzahnen.

Unternehmen

Uniplan GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 221 845 69 517
www.uniplan.com
Zum Unternehmensprofil