Kraftwerk Rummelsburg

Das historische Kraftwerk Rummelsburg wird künftig exklusiv von der Global Sunshine Entertainment GmbH betreut und vermarktet. In den Jahren 1906 und 1907 in direkter Spreelage erbaut und in den 20er Jahren nach Plänen des Architekten Hans Heinrich Müller erweitert, gilt das Kraftwerk heute als herausragendes Monument der Berliner Denkmallandschaft und zählt zu den Ikonen der Industriebaukultur in Deutschland.

Mit seiner monumentalen, sachlichen und expressionistischen Gestaltungsprinzipien verpflichteten Fassade diente das 1994 unter Denkmalschutz gestellte Kraftwerk bereits wiederholt als Veranstaltungsort sowie als Kulisse für internationale Filmproduktionen. „Als Eventlocation ist das Kraftwerk Rummelsburg in der Wahrnehmung der Gäste trotzdem noch unverbraucht“, sagt Global Sunshine-Geschäftsführer Matthias Maurer. Die gelegentlichen Events, die seit der Stilllegung des Kraftwerks in den 60er Jahren stattgefunden hätten, seien ausschließlich temporär gewesen, so dass bislang keine Maßnahmen ergriffen worden seien, um die Immobilie eventtauglich zu machen, so Matthias Maurer weiter. Gemeinsam mit der Eigentümerin der Immobilie, der Vattenfall Europe AG, hat Matthias Maurer deshalb Architekten, Eventplaner, Lichtdesigner, Gastronomen und Denkmalschützer an einen Tisch geholt.

Innerhalb der kommenden Monate sollen zunächst am Herzstück des historischen Kraftwerks, einer 16 Meter hohen, freitragenden Halle, zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden. „Ziel unserer Planungen ist es, den industriellen Charme der Halle in seiner Ursprünglichkeit zu bewahren und dabei gleichzeitig sämtliche Ansprüche, die an eine moderne Eventlocation gestellt werden, zu erfüllen“, beschreiben die Architekten Bernd Dietrich und sein Partner Martin Ciszewski von meilenstein architektur + design. Um einen Spannungsbogen zwischen der historischen Architektur und ihren Additionen aufzubauen, haben sie sich für eine bewusst klare, moderne Formensprache entschieden. In enger Zusammenarbeit mit den Architekten entwickelt Lichtdesigner Marc Lorenz zurzeit außerdem ein individuelles Beleuchtungskonzept für die imposante Halle.

„Infolge der Entwicklungen der letzten Jahre – beispielsweise den starken Zuzug von international renommierten Unternehmen in das nahe gelegene mediaspree-Areal oder die allgemeine Belebung des Stadtteils Friedrichshain – verfügt die Location Kraftwerk Rummelsburg über ein enormes Potenzial“, ist Matthias Maurer überzeugt. In wenigen Monaten sollen dort Veranstaltungen für bis zu 2.300 Personen im Innenbereich und bei zusätzlicher Nutzung des 44.000 qm großen Außenbereichs für bis zu 6.000 Personen stattfinden; auch Outdoor-Konzerte sowie die Einrichtung von Beach Soccer-Plätzen sind geplant. Dabei können die Gäste entweder mit dem Schiff oder mit dem PKW anreisen. Deshalb ist Matthias Maurer überzeugt davon, „dass das Kraftwerk Rummelsburg innerhalb kürzester Zeit zu einer gefragten Location in Berlin avancieren wird“. Eine Zusammenarbeit mit dem „Funkhaus Berlin Nalepastrasse“ könne darüber hinaus zu einer Revitalisierung des gesamten Areals führen.

Kontakt

Global Sunshine Entertainment GmbH
Nadine Passow
030 / 278 901 30
keine Angabe
www.globalsunshine.net