Deutsches Technikmuseum

Mit „100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung“ inszenierte die Berliner Agentur Global Sunshine Entertainment im Dezember einen einzigartigen Event in der historischen Lokschuppenanlage des Technikmuseums.

 

Am 3. Dezember 2008 jährte sich die Gründung des Deutschen Ausschusses für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum 100. Mal. Anlässlich dieses großen Jubiläums lud das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 200 Gäste aus Politik, Bildungswesen und Wirtschaft ins Deutsche Technikmuseum nach Berlin ein. Motto der hoch angebundenen Veranstaltung – die von der Global Sunshine Entertainment GmbH konzipiert, organisiert und realisiert wurde – war „100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung“.

„Im Herzen Berlins gelegen, macht das Deutsche Technikmuseum die Kulturgeschichte von Verkehrs-, Kommunikations-, Produktions- und Energietechniken auf einzigartige Weise erlebbar“, erklärt Matthias Maurer, Geschäftsführer von Global Sunshine Entertainment. Augrund des Facettenreichtums der Ausstellungsbereiche und der großzügigen Anlage biete das Technikmuseum sowohl einen stimmungsvollen als auch einen aussagekräftigen Rahmen für Veranstaltungen mit speziellem Charakter.

„Die Realisierung und Durchführung von Veranstaltungen in direkter Nähe zu wertvollen Exponaten erfordert allerdings einiges Fingerspitzengefühl“, ergänzt Maurer, der mit seinem Team die komplette Projektsteuerung und Koordination aller Gewerke übernommen hat und auf diese Weise einen reibungslosen Ablauf sicherstellen konnte. „Als Exklusivpartner des Deutschen Historischen Museums verfügt Global Sunshine Entertainment gerade in diesem sensiblen Bereich über langjährige Erfahrungen und spezielles Know-how“.

Die BIBB-Gala „100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung“ fand beispielsweise im hinteren Teil des Museumsgeländes, das sich vom nahe gelegenen Potsdamer Platz bis hin zum ehemaligen Anhalter Güterbahnhof erstreckt, statt: Das „größte Exponat“ des Technikmuseums, ein historischer Lokschuppen aus dem Jahr 1847, avancierte zur eindrucksvollen Kulisse. „Natürlich mussten wir bei unseren Planungen berücksichtigen, dass wir das wertvolle ‚Ausstellungsstück’ in keiner Weise beschädigen. Ein solches Bauwerk stellt aber auch in technischer Hinsicht eine besondere Herausforderung dar“, erinnert sich Maurer, dem es gelungen ist, auch diese schwierige Location mit seinem Renkus Heinz Inline Array System optimal für die auf den Empfang folgenden Ansprachen und Diskussionsrunden zu beschallen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung konnten sich die 200 geladenen Gäste in einer eigens für die Veranstaltung realisierten Ausstellung über die Historie der Berufsbildung informieren, außerdem kamen sie in den Genuss einer Führung durch das Technikmuseum.

Kontakt

Global Sunshine Entertainment GmbH
Nadine Passow
030 / 278 901 30
keine Angabe
www.globalsunshine.net