Ausgezeichnete Temporäre Architektur

Am 15. Dezember 2008 wurde der Deutsche Preis für Dreidimensionalität verliehen. Das junge Berlin Unternehmen Zendome, Hersteller mobiler Event-Architektur aus geodätischen Strukturen, war dabei.

 

Im Wettbewerb um den Deutschen Preis für Dreidimensionalität (DP3D), die ‚Goldene Flamme 2008’, wurde das Berliner Unternehmen Zendome für den ‚Berlin Design Dome’ nominiert. Mit den Partnern Hidden Fortress, Coordination Berlin und Create Berlin stand das Projekt auf der Liste der Besten und wurde in der Kategorie ‚Erlebniswelten – Temporäre Architektur’ mit dem ‚Prädikat Herausragend’ ausgezeichnet.

Mit dem Preis wird das hohe gestalterische Potential von Unternehmen, Designern, Architekten, Design- und Architekturbüros auf dem deutschen und direkt angrenzenden Markt und die ganzheitliche Umsetzung von Marken in Innenarchitektur, Unternehmensbauten, Erlebniswelten, temporärer Architektur und Produkt- und Einrichtungswelten gewürdigt.

Gert Volker Hildebrand, Designchef MINI, Hanns-Peter Cohn, CEO der Vitra GmbH, der Möbeldesigner Jan Armgard, Elle Decoration-Chefredakteurin Eva Schaeffer sowie weitere unabhängige Juroren aus Wirtschaft, Medien, Hochschule, Marketing und Design waren sich einig, dass mit dem ‚Berlin Design Dome’ von Zendome der Transfer der Designstadt Berlin als Marke auf die Rauminszenierung besonders gut gelungen ist.

Im April 2008 hatte die Sonderlösung des geodetischen Domes auf der Mailänder Möbeldesign-Messe ‘Salone Internazionale del Mobile’ als Kreativbotschafter der Hauptstadt medienwirksam junges Design ‚Made in Berlin’ präsentiert. Der Plan ging auf, das internationale Publikum identifizierte den frischen Messeraum als stilisierten Fernsehturm, die Stadt wurde als lohnendes Reiseziel und attraktiver Lebens- und Arbeitsraum wahrgenommen. Das Konzept des 'Berlin Design Dome’ setzte eine nie dagewesene Form der Präsentation Berlins als temporäre Architektur um, der Wiedererkennungswert war garantiert und wurde genutzt, um die Stadt Berlin im Rahmen des internationalen Forums zu positionieren.

 

Neben dem Ausstellungsraum von Zendome waren in der Kategorie ‚Erlebniswelten – Temporäre Architektur’ unter anderem der Messestand Today and Tomorrow der Bayer AG, das B-Messe-Set für die Marke Mercedes-Benz der Daimler AG und der MINI Catwalk der BMW Group nominiert. Gewonnen hat hier Scholz & Friends mit der Kunstinstallation „Die Geisteswissenschaften. das ABC der Menschheit“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im Anschluss an die Vortragsreihe raumbrand.Forum zum Thema „3D-Branding – Die Kunst, Gestaltungsräume intelligent zu nutzen“ fand die feierliche Preisverleihung statt.

 

Kontakt

ZENDOME GmbH
Robin Britta. Georg
030 473 77 6-28
robin.georg[at]zendome.de
www.zendome.de