Die Pure-liner ist in Köln angekommen

Im November war es soweit: In Köln wurde die Pure-liner, eine der extravagantesten Event-Locations Europas, eröffnet. Viele bekannte Gesichter der deutschen Event-Branche kamen in die Domstadt.

Die Resonanz der Gäste fiel ausgesprochen positiv aus. Dominik Deubner, geschäftsführender Gesellschafter der Eventagentur DOMSET: „Die Pure-liner ist eine spannende Location, mit vielen unterschiedlichen Gesichtern. Ich kann mir gut vorstellen, das Schiff für ein Projekt zu nutzen.“ Kerstin Meisner von memo-media ist von der Vielseitigkeit der Pure-liner überzeugt: „Besonders den Einsatz für hochwertige Roadshows kann ich mir beim Pure-liner gut vorstellen. Durch das zu öffnende Dach kann das Zwischendeck sonnengeflutet werden oder große Ausstellungsprodukte wie z. B. Autos können an Bord gebracht werden. An Bord der Pure-liner lassen sich ganz unterschiedliche Atmosphären inszenieren“, betont die Herausgeberin des Eventbranchenverzeichnisses. Das IST-Studieninstitut für Kommunikation lud gemeinsam mit Pure-Liner einige Teilnehmer der IST-Eventmanagementlehrgänge zur Eröffnung ein. „Die Teilnehmer sind in sämtlichen Bereichen der Eventbranche tätig und haben die Gelegenheit, eine neue, vielseitige Eventlocation kennenzulernen, sehr gern genutzt. Sie zeigten sich durchweg von der Atmosphäre und den vielen Einsatzmöglichkeiten der Pure-liner beeindruckt“, so Kristin Wittmütz, Marketingleiterin des IST-Studieninstitut für Kommunikation.

Die Köpfe hinter der Marke Pure-liner

In den vergangenen Wochen und Monaten haben sie oft und viel für ihr neues Projekt geworben. Die Rede ist von den Betreibern der Pure-liner, namentlich Bram van Es und Philip Schellekens. Aber wer sind die beiden Niederländer eigentlich und was hat sie bewogen, mit ihrer Idee nach Deutschland zu kommen? „Die Idee zur Pure-liner hatten wir vor etwa vier Jahren. Wir wollten damals etwas Neues entwickeln – etwas, das es so noch nicht gegeben hat“ erzählt Philip Schellekens, der seine berufliche Laufbahn in der Hotellerie begann. „2005 starteten wir dann mit der Pure-liner im niederländischen Event-Markt und hatten bereits im ersten Jahr großen Erfolg“, erinnert sich sein Geschäftspartner Bram van Es. Der ehemalige Leistungssportler war in den Neunziger-Jahren erfolgreicher Lizenznehmer eines schwedischen Fahrradherstellers und betrieb eine erfolgreiche Event-Agentur, die er später verkaufte. Angetrieben von ihrem Ehrgeiz entwickelten die beiden die Idee der schwimmenden Multifunktionslocation, die sie dann vor drei Jahren erstmals umsetzten. Der Erfolg stellte sich im Benelux-Raum recht schnell ein. Große Marken, darunter BMW, Microsoft und Spielkonsolenhersteller Nintendo entdeckten und nutzten die Pure-liner für Ihre Live-Kommunikationsmaßnahmen. Selbst Bundesligist und Rekordmeister

FC Bayern München zog es vergangene Saison vor, seine Meisterschaftsfeier an Bord der Pure-liner auszurichten, die damals - vor ihrem eigentlichen Start am deutschen Markt - für den Event in Köln festgemacht hatte.

In vier Jahren Marktführer?

Nach dem Erfolg in den Benelux-Ländern entschlossen sich die beiden Niederländer 2008 zur Expansion. „Der Schritt über die Grenze nach Deutschland war für uns die logische Folge“, erläutert Philip Schellekens. Im deutschen Veranstaltungsmarkt sehen die beiden Niederländer ausreichend Platz, vor allem aber Bedarf für ihre Geschäftsidee. „In etwa vier Jahren wollen wir Marktführer sein“ erklärt Bram van Es das Ziel der beiden Unternehmer auf der Pressekonferenz, die der offiziellen Eröffnung voran ging.

Pure-liner GmbH

Am Niehler Hafen 8 (Becken 3)

50735 Köln

T: +49 2236 3228840

M: + 49 171 4981447

E: katrin.walberer@pure-liner.de

E: info@pure-liner.de

W: www.pure-liner.de

Pressekontakt:

SCHRIEVER.AGENTUR FÜR MARKETING, PR & UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Stadttor 1

D-40219 Düsseldorf

T: +49 211 5413607

F: +49 211 56169106

E: office@schriever.ag