Avantgarde baut erneut Geschäft in China aus

Erneut baut Deutschlands drittgrößte Eventagentur Avantgarde ihr Geschäft in China aus: Das Team in Peking bezieht in diesen Tagen im Central Business District (CBD) der Stadt ein neues größeres Büro, um Platz und Kapazitäten zu schaffen für mehr Mitarbeiter und Projekte.

Erst vor gut einem Jahr hatte die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde ihre Dependance in Peking eröffnet – als zweiten Standort neben dem bereits seit 2004 bestehenden Büro in Shanghai. Seit Gründung des Büros in Peking ist die Mitarbeiterzahl dort von 6 auf 23 gewachsen. Zusätzlich arbeiten in Shanghai 37 Mitarbeiter für Avantgarde. Beide Büros arbeiten äußerst erfolgreich, vor allem in Peking wurde in den vergangenen 15 Monaten reichlich Neugeschäft akquiriert. Zu nennen sind hier zum einen zahlreiche Projekte, die Avantgarde im Rahmen von Olympia durchführte, etwa für Jebsen, Johnson & Johnson und Adidas. Zum anderen prägen diverse Jobs für BMW und MINI die tägliche Arbeit von Avantgarde in Peking: So wurden zum Beispiel die BMW Mission 3, die BMW Experience Days und bereits zum dritten Mal die BMW Destination X sowie der Launch des MINI Clubman und der Launch des MINI Cooper S durchgeführt.

Die Büroerweiterung in Peking ist ein weiterer Schritt der erfolgreichen Internationalisierung von Avantgarde. Wie kaum eine andere inhabergeführte Agentur hat Avantgarde sich in den vergangenen fünf Jahren über eine Erweiterung ihres Territoriums vergrößert: Seit 2003 wurden Niederlassungen in Dubai, Moskau, Prag, Shanghai und Peking gegründet und von hier aus konsequent neue Märkte erschlossen. Mitarbeiterzahl und Umsatz von Avantgarde haben sich seitdem mehr als verdoppelt beziehungsweise fast verdreifacht: Rund 240 fest angestellte Mitarbeiter sind heute weltweit für Avantgarde im Einsatz und erwirtschaften einen Jahreshonorarumsatz von 20,4 Millionen Euro (2007). Mehr als 20 Prozent des Umsatzes werden im Ausland gemacht.

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation
Patricia Wiede
089-202526-593
patricia.wiede[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de