Projekt DHL Central Air Hub Europe ausgezeichnet

Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement hat anlässlich der Award Gala des PM Forums in Wiesbaden den Deutschen Project Excellence Award (PE Award) für Spitzenleistungen im Projektmanagement vergeben.

Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement hat anlässlich der Award Gala des PM Forums in Wiesbaden den Deutschen Project Excellence Award (PE Award) für Spitzenleistungen im Projektmanagement vergeben. Diesjähriger Gewinner des Deutschen PE Awards ist ein Projektteam der Firmen DHL Hub Leipzig GmbH und OBERMEYER Albis Bauplan GmbH mit dem Projekt Central Air Hub Europe, Leipzig. Als Preisträger prämierte die Jury das Projekt NIMBUS (Netzwerkneuorganisation durch Implementierung von MPLS-Technik in Bayern und Serverstandortverlagerung) der kubus IT und der AOK Bayern.

GPM Vorstandsmitglied Dr. Thor Möller, der den Wettbewerb seit fünf Jahren leitet und verantwortet, freut sich mit den beiden Teams: „Diese Projektteams sind in diesem Jahr die besten Deutschlands! Das haben sie mit der erfolgreichen Teilnahme und Prämierung bewiesen. Doch auch alle hier nicht genannten Teilnehmer sind Gewinner. Jedes Projekt kann den Project Excellence-Ansatz der GPM nutzen und mit einem überschaubaren Aufwand das Projektmanagement optimieren und die Projektergebnisse verbessern!“

Award-Gewinner Projekt Central Air Hub Europe, Leipzig

Die Firmen DHL Hub Leipzig GmbH und OBERMEYER Albis Bauplan GmbH führten das Projekt Central Air Hub Europe, Leipzig durch. Es befasste sich mit dem Bau und der Ausrüstung des europäischen Luftdrehkreuzes der DHL am Flughafen Leipzig/Halle sowie dem Transfer der Betriebe aus Köln, Brüssel etc. Wesentliche Projektziele waren: Expressgut in kürzerer Zeit umzuschlagen, die Kosten pro Packstück zu verringern und die Kapazitäten für die Ausdehnung des Geschäftes zu schaffen. Alle diese Ziele wurden vollständig erreicht und das Projekt Ende März 2008 abgeschlossen. Der Erfolg des Projektes beruht auf einer ausgefeilten Planung und Steuerung, konsequentem Einsatz der eingesetzten PM-Methodik sowie Change- und Risikomanagement. Darüber hinaus trugen sensibles Stakeholdermanagement, die Gewinnung besonders kompetenter Mitarbeiter für Schlüsselpositionen und das Engagement sowie die Einsatzbereitschaft der Projektmitarbeiter ihren Teil bei. Die intensive Vorbereitung des operativen Betriebs beinhaltete auch eine 3-monatige Testphase.

Award-Preisträger Projekt NIMBUS, Bayern

Das Projekt der kubus IT und der AOK Bayern befasste sich mit der Umstellung des Datennetzes an 250 Standorten auf den neuesten Standard sowie der Zentralisierung und Modernisierung der IT-Infrastruktur. Zusätzlich wurden 7.500 Arbeitsplätze auf kundenorientiertere, wartungsärmere und energiesparendere Technologie umgestellt. Allein die Senkung des Energieverbrauchs führt zu jährlichen Einsparungen im sechsstelligen Bereich. Insgesamt wurden die IT-Betriebskosten gesenkt und die Servicequalität für die Anwender deutlich erhöht. So verfügen die Anwender nun über platzsparende und geräuschlose Systeme mit deutlich verkürzten Anmelde- und Antwortzeiten. Dies kommt unmittelbar auch den Kunden des Unternehmens zugute. Der Krankenkasse wird durch das Projekt NIMBUS ermöglicht, das hohe Niveau in der Kundenberatung zu halten und auszubauen.

Die größten Stärken des Projekts sind das Führungsverhalten und die konsequente Anwendung des Project Excellence-Ansatzes von Beginn an sowie intern entwickelte und extern auditierte Innovationskonzepte, die strukturierte Anwendung von PM-Methoden, die große Termintreue und eine intensive und nachhaltige Kommunikation.

Deutscher Project Excellence Award (PE Award)

Den Deutschen Project Excellence Award vergibt die GPM seit 1997 jährlich. Dieser in der Projektmanagement-Szene fest etablierte Preis setzt weltweit Maßstäbe im Best Practice-Benchmarking.

Kontakt

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Elisabeth Kraus
0911 433369-0
e.kraus[at]gpm-ipma.de
http://www.pe-award.de