Award für CeBIT-Auftritt von SAP

Die Wuppertaler Agentur heinrich & kappler erhielt die begehrte Branchenauszeichnung EVA Award. Das Team wurde für die Inszenierung des Messeauftritts von SAP auf der CeBIT 2008, der weltgrößten IT-Messe, ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich vom FME (Forum Marketing-Eventagenturen) für herausragende Marketing-Events und Maßnahmen der Live-Kommunikation vergeben. In insgesamt sechs Kategorien lagen der Jury diesmal 77 Einreichungen vor. Vor 1.100 Gästen in der Bochumer Jahrhunderthalle nahm Geschäftsführer Jens Heinrich gemeinsam mit Susanne Stobitzer von SAP den EVA Event Award in Silber in der Kategorie „Exhibition Event“ entgegen.

Wie erreicht SAP im Trubel der CeBIT relevante Ansprechpartner in der Zielgruppe Kleinunternehmer und Mittelstand? Basierend auf dieser Aufgabenstellung entwickelte heinrich & kappler in enger Zusammenarbeit mit Be One Entertainment (Mannheim), dem Messebauer mac (Langenlonsheim) sowie dem Kunden ein umfassendes Gesamtkonzept und realisierte dieses in Hannover. Von Konzeption und Dramaturgie über Mediengestaltung, Design, Redaktion und Regie bis zur Betreuung vor Ort reichte die Palette der Leistungen. Das Fazit nach sechs Messetagen: SAP steigerte nicht nur die Zuschauerzahlen um 44 Prozent zum Vorjahr. Die Erhöhung der qualifizierten Kontakte übertraf selbst hochgesteckte Erwartungen – eine Steigerung um 194 Prozent zum Vorjahr bedeutet nahezu eine Verdreifachung.

Jens Heinrich: „Wir durften den dritten CeBIT-Auftritt in Folge unterstützen – und freuen uns ganz besonders, dass SAP dem ursprünglichen Konzept von der ersten Idee bis zur Realisierung treu geblieben ist. Nur selten erlebt man, dass ein Kunde eine Kommunikationsmechanik derart konsequent unterstützt und lebt.“ Für die CeBIT 2009 laufen die Arbeiten im erfolgreichen Team mit Be One Entertainment, mac und heinrich & kappler inzwischen auf Hochtouren.

Statement der Jury

„Dieser Messeauftritt steht für stringente Erfolgsorientierung und Reduktion von Streuverlusten bei Steigerung der Kundenkontakte. Gelungen ist es, die richtigen, potenziellen Kunden mithilfe eines verschiedenstufigen Messe- und Eventkonzeptes abzuholen und zu selektieren. Von der Bühnenpräsentation über Kleinworkshops wurde die Zielgruppe punktgenau über die Vorteile der Produkte informiert. Besonders zu erwähnen ist die gelungene Selektion der Wunschzielgruppe ´mittelständische Neukunden`, die sonst nur schwer bei einer Messe zu identifizieren ist.“

Das Projekt – vom Eye-Catcher zum Einzelgespräch

Ein medialer Eye-Catcher aus großen sich bewegenden Medienwänden über 40 Meter Breite sorgte als kommunikative Stufe eins für Faszination bei den Besuchern. Neugierig geworden traf das Publikum an der Bühne dann auf den Moderator Cristián Gálvez, der drei Schauspieler als Stellvertreter der Zielgruppen für die SAP-Mittelstandslösungen präsentierte. Im Rahmen einer 15-minütigen Inszenierung sorgten kurzweilig dargestellte Szenen mit realem Business-Hintergrund hier bereits für eine deutliche Qualifizierung des Publikums hin zu potentiell Interessierten.

Dank dieser Orientierungshilfe konnten sich die Besucher anschließend für eine spezielle Interessenslage entscheiden – und taten das auch ausgiebig: In vier parallel angebotenen Mikroforen erläuterten erfahrene SAP-Experten die einzelnen Lösungen mit Unterstützung konkreter Showcases, Demoanwendungen und Videos im persönlicheren Workshopcharakter.

Hier wurden hier lösungsspezifische An- und Einsichten der Produkte vorgestellt, der Mehrwert der Lösung aufgezeigt und Berührungsängste durch Raum für Fragen abgebaut.

Kontakt

heinrich & kappler
Thomas Kappler
0202 / 97 63 83-33
kappler[at]heinrich-kappler.de
www.heinrich-kappler.de