Eventmodul Teambuilding: NIghtball

Es ist ein weltweit einzigartiges Konzept, wissenschaftlich fundiert und ausgezeichnet mit dem Trainerpreis für Kreativität. Als Event bietet Nightball allen Beteiligten ein außergewöhnliches und nachhaltiges Erleben mit hohem Spaßfaktor. NightbalI feiert nun 15-jähriges Jubiläum.

Bei Nightball hat der Spieler nur eine Aufgabe: Er muss ein Tor machen. Das ist nicht einfach, denn seine einzige Orientierung ist die Musik. Sehen kann er nichts. Er trägt eine Augenbinde und einen Nightball-Helm. Dass es ihm dennoch gelingt, ist ein Erfolg seiner im Spiel erarbeiteten Strategie und der lösungsorientierten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seinem Team. Bei Nightball vollbringen Team und Spieler Höchstleistungen. Was sie daraus mitnehmen, ist das Gefühl, gemeinsam etwas Unmögliches geschafft zu haben.

Ein Highlight im Event-Programm

Nightball wird von Agenturen und Unternehmen für ihre Events gebucht und beweist sch regelmäßig als Highlight im Programm. Nicht nur bei den Spielern auch bei den Zuschauern weckt Nightball eine Begeisterung, die auch nach dem Spiel noch lange anhält. Zum einem ist diese Begeisterung und Euphorie auf das gemeinsame Erleben und die Verbundenheit im Spiel zurückzuführen. Zum anderen auf den gemeinsam erlebten Spaß, der bei Akteuren und Zuschauern für positiven Gesprächsstoff und für anhaltende Motivation sorgt. Dies zumindest sind die Erfahrungen in den Unternehmen, die Nightball in den vergangenen Jahren gebucht haben. Sportscheck in München zählte beispielsweise zu den Ersten, die das „Blind-Date mit dem Teamgeist“ organisierten. Inzwischen feiert Nightball sein15-jähriges Bestehen und kann auf eine lange Liste zufriedener Kunden verweisen, darunter die Audi-Akademie, die Accor-Hotelgruppe, Hypovereinsbank, Otto-Versand, und viele mehr.

Spielerische Dynamik

Das Spiel- und Trainingsmodul Nightball wurde 1993 vom Freiburger Unternehmensberater und Trainer André Lange und der Diplompsychologin Ursula Lange entwickelt. Der Berater war auf der Suche nach einer Trainingsmethode, die das visuell orientierte Verhalten ausblendet und die Teilnehmer innerhalb der Gruppe authentisch agieren lässt. So entstand in zahlreichen aufwendigen Entwicklungsschritten Nightball – ein Trainingsmodul, das sich seither nicht nur als attraktiver Programmpunkt für Events, sondern auch für die Weiterentwicklung von Teams und als Trainingsinstrument für Führungskräfte als überaus effektiv erwiesen hat. "Der große Erfolg von Nightball leitet sich vor allen daraus ab, dass alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen agieren“, schildert André Lange. „In jedem Spiel wird das Eigene, Authentische der Spieler sichtbar. Damit wird das Entwicklungspotenzial jedes Einzelnen und auch der gesamten Gruppe deutlich und kann spielerisch erweitert werden.“ So nehmen die Spieler aus diesem Event noch wichtige Erkenntnisse für ihren Arbeitsalltag im Team mit. „Der Aha-Effekt war riesig“, schildern Teilnehmer ihre Erfahrungen.

Positive Effekte wissenschaftlich belegt

Die nachhaltige Wirkung auf die jeweiligen Teams ist wissenschaftlich belegt. In einer Studie der Universität Freiburg konnte bereits nach einem dreistündigen Kurztraining eine deutliche Erhöhung der Teamreflexion festgestellt werden, die, so die Exper-ten, nicht zuletzt auch auf die Auseinandersetzung mit den Lern-inhalten zurückzuführen sei. Gute Noten erhielt auch der hohe Spaßfaktor des Trainingsmoduls. Den hält André Lange für besonders wichtig und mitverantwortlich für den großen Erfolg von Nightball. "Wir alle wissen doch, dass eine Gruppe durch nichts so sehr zusammengeschweißt wird, wie gemeinsam erlebten Spaß. Das funktioniert mit Nightball besonders gut." 2001 wurde Night-ball mit dem Trainerpreis für Kreativität ausgezeichnet.

Nightball eignet sich für Teams von 6 bis 500 Personen und kann in Seminarräumen oder Tagungsräumen in Hotels im In-und Ausland – auch mit mehrsprachigen Gruppen – durchgeführt werden. Je nach Gruppengröße werden die Teilnehmer von einem oder mehreren Trainern angeleitet und betreut. Die Gebühren für das mit hohem technischen Aufwand organisierte Training belaufen sich auf 199 Euro pro Person.

Kontakt

Marketing & Services
Aloisia Sauer
06131/474789
as[at]marketingundservices.de
www.marketingundservices.de