Der Münchner Dienstleister entwickelte in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Kraftwerksgruppe Süd das inhaltliche Konzept, übernahm die Organisation und die Umsetzung der Jubiläumsveranstaltung.
Das Konzept basierte auf der Idee das Kraftwerk „hautnah“ zu einem Erlebnis werden zu lassen. Diese Idee wurde in Form eines Kraftwerk-Parcours mit verschiedenen Stationen der Strom- und Wärmeerzeugung umgesetzt. Die Besucher erfuhren so aus nächster Nähe, wie aus Steinkohle und Biomasse Strom und Wärme erzeugt wird. Den Beschäftigten wurde anschließend im Festzelt auf dem Werksgelände ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm geboten.
Neben Speisen und Getränken sowie einem bunten Unterhaltungsprogramm erwartete die 500 Mitarbeiter dort eine Ausstellung zum Leitthema „50 Jahre Kraftwerk Zolling“ mit Einblick in die Historie des oberbayrischen Kraftwerks. Am darauf folgenden Tag der offenen Tür strömten etwa 6.000 Besucher an den Standort. Der Familientag lockte unter anderem mit einem reichhaltigen Angebot für Kinder: Das reichte vom Musikworkshop über Kohlestapeln bis zur Hüpfburg.
Die Dienstleistung von Gröbel Siebach umfasste den gestalterischen Entwurf, die Planung von Wegeführung, Grundrissen und Ablauf, das Unterhaltungsprogramm, Catering, das Design von Merchandising Artikeln sowie Planung und Koordination aller Gewerke.
Bildunterschrift: 50 Jahre Kraftwerk Zolling (Foto: Gröbel Siebach)