concept X initiiert europäisches Netzwerk

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit, zahlreichen Agenturscreenings, vielen Reisen und bereichernden Gesprächen, startet eines der ersten und das aktuell größte Netzwerk europäischer Event-Agenturen mit einem Kick-Off am 14. November 2008 in Bochum.

Initiator dieses Netzwerks ist Ulf Gassner, Geschäftsführer der strategischen Kommunikationsagentur concept X aus Rheine. Nach den Kriterien: „inhabergeführt, zu den führenden des Landes gehörend, strategisch positioniert und mit einer ausgeprägten kreativen Kompetenz“ wurden neben concept X neun weitere Agenturen aus Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Türkei, Polen, Estland, Litauen und Portugal selektiert, von denen acht am 14. November in Bochum vertreten sein werden. Somit startet das Netzwerk europäischer Agenturen für Live-Kommunikation mit insgesamt 10 Agenturen aus 10 Nationen. Mittelfristiges Ziel ist es, weitere, passende Mitglieder in Frankreich, Großbritannien, den skandinavischen Ländern und Rumänien zu finden.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören:

Tanner Communications (Schweiz), Festakt (Österreich), Piano B (Italien), Ativism (Portugal), BST Events (Türkei), Van Zandbeek (Niederlande), Eventmasters (Estland), concept Event & Media (Litauen), Kantaro (Polen), concept X (Deutschland). Die Intention der internationalen Agenturkooperation ist vielschichtig. Neue Marktanforderungen erfordern neue Lösungen. Im Fokus der Agenturarbeit steht weniger die reine Organisation, als vielmehr die strategische und kreative Beratungskompetenz. So wie die Kunden international agieren, wird dies auch von den Agenturen erwartet. Um diesen Anforderungen zukünftig gewachsen zu sein, bedarf es eines internationalen Netzwerks, um voneinander zu lernen und gemeinsam anspruchsvolle Projekte auf internationaler Ebene zu realisieren.

Das Netzwerk bietet die Möglichkeit, Kundenprojekte international zu betreuen. Im Sinne der Markenführung übernimmt die jeweilige Heimatagentur die strategische Führung und Koordination auf internationaler Ebene für den jeweiligen Kunden. Innerhalb des Netzwerks wird somit die Qualität des Projektes auf einem gleich bleibenden Standard garantiert. Desweiteren bietet das nachweisbar internationale Potential die Möglichkeit ganz neue Kundenkreise für die Mitgliedsagenturen zu gewinnen. Darüber hinaus können die Mitgliedsagenturen voneinander lernen. Die unterschiedlichen Kulturen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen auf strategischer und kreativer Ebene. Dieser Blick über den eigenen Tellerrand bietet für jedes Mitglied ein unschätzbares Potential.

Im Anschluss an das Kick-Off nutzen die teilnehmenden Agenturen die EVA-Preisverleihung in der Jahrhunderthalle für einen vertiefenden Einblick in den deutschen Markt der Live-Kommunikation.

Aufbauend auf dem ersten Meeting ist ein Intranet basierter Austausch und dreimaliges Treffen der Mitgliedsagenturen pro Jahr geplant.

 

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 1613200
u.gassner[at]conceptx.de
www.conceptx.de