proteco realisiert größte StreetSoccerTurnierserie

Sieger, VIPs und Emotionen - die größte Street-Soccer-Turnierserie der Sparkasse

aktivierte 10.000 teilnehmende Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland. Beim Bundesfinale in Karlsruhe kämpften nun die besten Straßenkicker um die Meisterschale.

Mit dem Sparkassen Soccer Cup 2008 (SSC 2008) geht zum zweiten Mal nach 2006 eine der größten Street-Soccer-Turnierserien für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu Ende. „Bereits der erste Sparkassen Soccer Cup vor zwei Jahren zur Weltmeisterschaft brach alle Rekorde. Dieser SSC zur EURO 2008 bestätigt unser Konzept ein weiteres Mal: Sowohl die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern und Geschwistern als auch die teilnehmenden Sparkassen waren mit großer Begeisterung bei der Sache, sodass auch diese Turnierserie wieder als voller Erfolg verbucht werden kann“, freut sich Ralph Dannhäuser, Projektleiter des Sparkassen Soccer Cups beim Deutschen Sparkassenverlag (DSV).

Im Sinne der Sparkassen-Philosophie findet der Sparkassen Soccer Cup lokal bei den teilnehmenden Sparkassen in den Großstädten ebenso wie in der Fläche statt. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren. Den Sparkassen, Deutschlands Sportförderer Nummer eins, geht es dabei jedoch nicht allein ums Kicken: Das Fußballfest für die ganze Familie soll vor allem auch Spaß an der Bewegung vermitteln. Ziel ist es, mithilfe des sportlichen Events die Marke Sparkasse im Jugendmarkt zu stärken und Nachwuchskunden frühzeitig zu gewinnen und zu binden.

Das erfolgserprobte Konzept aktivierte dieses Mal an 80 Spieltagen zwischen April und September mehr als 2.000 Mannschaften, die in den Vor- und Zwischenrunde um den Einzug ins Finale kämpften. Am 13. September 2008 durften dann 16 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet nach Karlsruhe zum Bundesfinale reisen, bei dem die besten Straßenfußballer Deutschlands um die Meisterschale kickten. Die Finalrunde pfiff Ex-FIFA Schiedsrichter Bernd Heynemann und Weltmeister Kalle Riedle ehrte die Sieger.

„Die Herausforderung bei einer Eventserie dieser Größenordnung ist neben der immer gleich bleibend hohen Qualität vor allem die Logistik: Für 10.000 teilnehmende Kinder und Jugendliche, vier Teams à drei Promotoren und vier LKWs, die auf 30.000 Roadkilometern 1.120 Tonnen Equipment bewegten, planten wir im Vorfeld jedes Detail und schulten das gesamte Vor-Ort-Personal persönlich“, erklärt Judith Jarosch, Projektleiterin des Sparkassen Soccer Cups bei der proteco marketing-service gmbh.

Die Eventagentur proteco unterstützt die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), spezialisierter Lösungsanbieter für die Unternehmen und Verbände der Sparkassen-Finanzgruppe, als Konzept- und Realisierungsagentur. „Gemeinsam mit der DSV-Gruppe entwickelten wir eine Eventstrategie, welche die Sparkasse als Marke vor Ort erlebbar macht und sie dabei unterstützt, sich als attraktiver und fairer Finanzpartner vor Ort zu positionieren. Dafür legten wir neben der emotionalen Einbindung und Aktivierung der Zielgruppe besonderen Wert auf die Sichtbarkeit der Marke“, so Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer von proteco.

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil