CineLive: Willkommen im digitalen Zeitalter

Am 3. Oktober startete im Kölner Cinedom das Multimedia-Experiment "CineLive": Mit Digital-Video in Echtzeitprojektionen kombiniert mit Livemusik in Dolby-Surround zeigte die Kölner Agentur Kiko faszinierende neue Möglichkeiten für den Verstaltungsraum "Kino".

Seit dem 3. Oktober 2008 verwandelt sich die Black Box im Kölner Cinedom jeden Freitag Abend in einen multimedialen Veranstaltungssaal: CineLive. Das Kino verwandelt sich in ein multifunktionales Surround Sound- und HD Digital Video-Studio und präsentiert sich als Bühne für außergewöhnliche Konzert-, Comedy- und Live- und Filmevents.

Hört sich kompliziert an - ist es aber nur für die „Macher“. Die technischen Möglichkeiten bieten dem Zuschauer respektive Zuhörer neue Klang- und Bilderlebnisse als äußerst sinnliches Gesamterlebnis. So wird zum Beispiel die Live-Musik speziell für Surround-Konzerte arrangiert und das große Kinobild bietet mittels der Digitalisierung die Möglichkeit einer Echtzeit-Projektion, wodurch Bild und Ton sich gegenseitig inspirieren können. Unter dem Titel Live Lounge nutzen bild- und musikschaffende Künstler CineLive als Melting Room und entwickeln live eine deutlich erweiterte Konzert-Dimension.

Bei der Premiere am 3. Oktober befand sich der aus Köln stammende Musiker und Producer Tom Dams (u.a. Karma, Solar Moon, Klaus Schulze) in einer lange erträumten Situation: Angenehme Audio-Kommunikation und bester Klang auf hohem Niveau in dafür wie geschaffenen Räumlichkeiten – dem Kinosaal. Gemeinsam mit erstklassigen Musikern der Trip Hop Szene wie George Solar und Razoof, dazu dem Trompeter Christoph Titz, dem Komponisten und Gitarristen Rainer Winter und der Ausnahmestimme von Simone Reifegerste kreierte Dams den Soundtrack für ein multidimensionales Kinoerlebnis der Extraklasse (Foto: L.B. Roost). Am digitalen Surroundmischpult setzte Klaus Eisner die musikalischen Signale in den audiophilen Klangraum des Dolby-Digital-ausgestatteten Saales um. Die visuelle Seite der Live Lounge wird von den scheinbar unendlichen Möglichkeiten der "Pandora" geprägt, dem mehrfach preisgekrönten mediacontrol System von coolux, die die Musik adäquat in die optische Ebene transzendiert. Kombiniert mit dem 2K-Projektor von Kinoton scheint die Leinwand sich in dreidimensionale Räume zu verbiegen oder der Betrachter findet sich mittels 3D-Brille im Outer Space wieder. Sprachlos und begeistert waren die Reaktionen der zahlreichen Premierengäste. Die Live Lounge mit Tom Dams gibt es noch einmal am 24. Oktober.

Bereits am Freitag, dem 10. Oktober, folgt ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe: Das immer wieder beeindruckende Meisterwerk von Fritz Lang, der Stummfilm „Metropolis“, wird in bester Filmqualität gezeigt - begleitet mit der live dazu gespielten Musik von Trioglyzerin, ebenfalls umgesetzt in Surround-Sound.

Alle zwei Wochen wird das neue Comedyformat Dub TV präsentiert. Pünktlich zum Köln Comedy Festival am 17. Oktober feiert Dub TV mit John Hudson, Mark Needham und Gästen Premiere. Die Comedyshow wurde von John Hudson speziell für CineLive entwickelt. Schräg, lustig und immer überraschend – nichts ist ihnen heilig.

Weitere Termine und Infos unter www.cinelive.de

Kontakt

Kiko Agentur
Annika Krämer
0221 - 285 578 88
annika[at]cinelive.de
www.cinelive.de