Ideea: Samsung Auftritt wurde Besuchermagnet auf der IFA

Die diesjährige IFA in Berlin erreichte mit 1.245 Ausstellern aus 63 Ländern ein neues Rekordniveau. Samsung Electronics war wieder einer der größten Aussteller mit über 4.980 m2 überbauter Fläche in Halle 20. Beim Eintreten in die große Messehalle ...

 

... empfing die Besucher ein beeindruckendes Bauwerk – das Crystal TV Monument. „Die diesjährige IFA war für Samsung ein Riesenerfolg. Die von uns präsentierte Kombination aus neuen Produkthighlights, einzigartigen Erlebniswelten sowie dem erstklassigen Standdesign sorgte bis zum letzten Messetag für einen Besucheransturm und für eine äußerst positive Resonanz bei unseren Gästen“, sagte Michael Kurpiers, Senior Manager Corporate Marketing, Samsung Electronics GmbH.

Unter dem Motto „Welcome to the world of imagination“ entwickelte das Designteam von Schmidhuber + Kaindl ein klares, übergeordnetes Gesamtkonzept für den Auftritt von Samsung und integrierte darin eine Vielzahl von unterschiedlichen Produktbereichen.

Die Umsetzung mit der für die Projektgröße außerordentlich kurzen Fertigungszeit von acht Wochen und eine Montagezeit von vier Wochen übernahm ideea in einer ARGE mit der Holtmann Messe + Event GmbH.

Besondere konstruktive Herausforderungen waren dabei der von den koreanischen Designern von Cheil Communication entworfene „Crystal Arch“ im Eingangsbereich mit seiner monumentalen Größe von 23x10m, als auch die dreidimensionale, kristallin anmutende Raumskulptur der von Schmidhuber + Kaindl entworfenen „Crystal TV Zone“.

Darüber hinaus präsentierte Samsung erstmalig in einem Pavillon im Außenbereich auf 450 m2 seine Weiße Ware-Produktwelt. Dieser Bereich wurde von Rainer Otto, Design Office Mitte in Kooperation mit dem koreanischen Designbüro von Cheil Communications gestaltet und von Ideea umgesetzt.

 

Kontakt

ideea GmbH
Jessica Brand
030 67 04 47 30
j.brand[at]ideea.de
www.ideea.de