Neue Vermarktungshorizonte bei Motorola

Mit den außergewöhnlichen MotoWin-Reisen haben die Relationship Experten von Quasar Communications ein wirkungsvolles Motivations-, Belohnungs- und Bindungsprogramm für die Händler und Verkäufer von Motorola-Produkten geschaffen und gleichzeitig die Abverkaufsquoten für Motorola-Produkte erhöht.

Der Telekommunikationsmarkt ist ein stark umkämpftes Verkaufssegment, in dem motivierte Händler und Verkäufer entscheidend für den Vermarktungserfolg sind. Motorola zählt hier weltweit zu einem der führenden Anbieter. Die Produktpalette des Konzerns reicht von Infrastruktureinrichtungen und Mobilfunklösungen für Geschäftskunden bis zu Digitalempfängern, Kabelmodems, Mobiltelefonen und Bluetooth-Zubehör – damit ist ein breites Vertriebsengagement gefragt. Aus diesem Grunde hat Motorola die Wiesbadener Agenturgruppe Quasar mit der Durchführung eines langfristigen Motivations- und Verkaufsförderungskonzepts für Deutschland beauftragt. Ziel war es, neben den Abverkäufen auch die Bindung der Fachhandelsverkäufer an Motorola zu erhöhen. Mit dem MotoWin-Programm hat Quasar eine vertriebs- und mitarbeiterorientierte Mechanik ins Leben gerufen, die beide Zielsetzungen gleichermaßen berücksichtigt.

Im Rahmen eines ausgeklügelten Abverkaufsprogramms konnten die Verkäufer die Seriennummern der verkauften Motorola-Handys auf einem eigens dafür eingerichteten Prämienportal eingeben. Für jede geprüfte Nummer gab es Prämienpunkte, die gegen exklusive Reisen und Events, wertvolle Sachpreise und vieles mehr eingetauscht werden konnten. Das Programm lief über mehrere Monate, wobei jeden Monat unter den Top-Verkäufern eine der Incentive-Reisen ausgelost wurden. Jede Reise stand dabei unter einem speziellen Motto: Bei „Motoelements“ ging es auf eine hawaiianische Inseltour, bei „Motoasia“ wurden mit Bangkok, Hongkong und Tokio drei aufregende Metropolen in sieben Tagen besucht, beim „Motojet“ stand ein Privatjet zum Cityhopping mit Freunden zu Verfügung und mit „Motorio“ ging es zum Karneval in Rio!

Die Reise-Experten von Quasar Incentive Travel zeichneten für die gesamte Planung und Durchführung der Reisen verantwortlich. Dazu gehörte neben An- und Abreise auch die komplette Organisation der Tagesaktivitäten mit Veranstaltungen vor Ort sowie die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen. Mit den außergewöhnlichen Reisen wurde ein wirkungsvoller Motivationsanreiz für den Vertrieb geschaffen. Außerdem sorgten speziell auf die Motorola-Unternehmenskultur abgestimmte Brandingelemente und Events für eine zusätzliche Motivation und Bindung der Teilnehmer im Reiseverlauf. Die ungewöhnliche Reisekonzeption führte zu nachhaltigen Wirkungseffekten, die durch die späteren Reiseberichte der Kollegen und das Fortlaufen der Aktion in 2007/2008 weiter gefördert wurden.

Claudia Läpke, Marketingdirektorin der Motorola GmbH: „Wir konnten den Abverkauf von Motorola Handys bei den teilnehmenden Händlern seit Einführung des MotoWin-Projektes messbar steigern und gleichzeitig die Bindung und Begeisterung der Verkäufern für Motorola nachhaltig erhöhen.“

Holger J. Bub, Geschäftsführer Quasar Communications: „Durch die Kombination eines abverkaufsorientierten Prämienprogramms mit hochwertigen und eigens für Motorola zusammengestellten Incentive-Reisen wurde eine maximale Mitarbeiterstimulation sowohl in punkto Verkaufserfolg als auch Markenbindung erreicht.“

 

Kontakt

Quasar Communications
Holger J. Bub
0611 / 188 87-15
hjb[at]quasar.de
www.quasar.de