Laufend Gutes tun

„Laufen für einen guten Zeck“ – unter diesem Motto nimmt erstmals ein Team der Agentur Uniplan, die „Uniplan Road Runners“, am diesjährigen Kölner Halbmarathon teil. Die erst vor kurzem ins Kölner Schanzenviertel gezogene international ausgerichtete Event- und Messeagentur ruft Mitarbeiter, Freunde und Verwandte dazu auf, am 5.Oktober 2008 in Köln für einen guten Zweck zu laufen.

Die Idee, der hinter der Aktion steckt, beschreibt Uniplan CEO Christian Brühe: „Jeder Uniplaner, der die 21,1 Kilometer in weniger als drei Stunden läuft, unterstützt damit eine gute Sache. Wir werden 100 Euro pro erfolgreich absolviertem Lauf spenden und die Summe der Aktion „Tellerrand“ zukommen lassen.“

Dahinter steht ein Projekt des gemeinnützigen Vereins KölnproViel. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, neue Unternehmens- und Arbeitsformen zu schaffen, deren Leitidee die Eingliederung von Menschen mit Behinderung auf dem freien Arbeitsmarkt ist. Bei der Aktion „Tellerrand“ geht es darum, ein integratives Restaurant- und Cateringunternehmen aufzubauen, das Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft. „Ich freue mich schon jetzt auf den Marathon, zumal sich sogar einige Kollegen aus unseren asiatischen Offices angekündigt haben. Denn, wie heißt es doch so schön: Dabei sein ist alles – noch dazu für einen guten Zweck“, so Christian Brühe,selbst begeisterter Läufer und Initiator der Idee.