20 Jahre Veranstaltungstechnik von Procon

Die Procon Gruppe, international führender Full-Service-Anbieter für die technische Ausstattung von Veranstaltungen und Fernsehproduktionen, ist in diesem Jahr seit nunmehr 20 Jahren am Markt tätig.

Im August 1988 gründete der heutige Firmenchef der Procon Gruppe, Morten Carlsson, mit zwei weiteren, inzwischen ausgeschiedenen, Partnern die Firma Procon Bühnen Produktions GmbH mit Sitz in Hamburg. Seitdem hat sich das Unternehmen von einem lichttechnischen Spezialanbieter sukzessive zu einem Full-Service-Anbieter für Veranstaltungen und Fernsehproduktionen entwickelt.

Morten Carlsson, der schon während seiner Schulzeit in der Veranstaltungsbranche tätig und einer der Mitbegründer einer kleinen Beleuchtungsfirma in Flensburg war, tat sich im August 1988 mit zwei Partnern zusammen und gründete Procon. Fünf Jahre später stieg Unternehmer Günther Fielmann in das Unternehmen ein, der bis heute Hauptaktionär der Gesellschaft ist. Es folgten diverse Firmenakquisitionen: Procon erwarb Mehrheitsbeteiligungen an Anbietern von Videotechnik, Kameratechnik, Tontechnik und Bühnenbau. Im Jahr 1999 erfolgte schließlich die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft mit anschließendem Börsengang. In den Folgejahren erwarb Procon weitere Unternehmen; neue Niederlassungen und Vertriebsstandorte wurden gegründet.

Heute stattet die Procon-Gruppe überall auf der Welt namhafte Projekte aus und bietet ihre Dienstleistungen als Full-Service-Anbieter für Veranstaltungen sowie Film- und Fernsehproduktionen in zwei Geschäftssegmenten an: Im Segment „Veranstaltungstechnik“ unter der Bezeichnung „PROCON Event Engineering“, im Geschäftssegment „Filmlicht- und Kameratechnik“ unter der Bezeichnung „CINEGATE“.

Mit Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Paris, Brüssel, Schanghai, Zürich, London, Kapstadt und Budapest ist Procon in 8 Ländern vertreten. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen über 450 Mitarbeiter und verfügt über einen der größten Equipmentpools der Branche mit einem Neuwert von über 188 Mio. Euro. Im Jahr 2007 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 92,9 Mio. Euro.

Morten Carlsson, Chef der Procon Gruppe: “In den vergangenen 20 Jahren hatten wir die Möglichkeit, weltweit interessante Großprojekte auszustatten. Wir waren bei den Olympischen Spielen in Sydney, Athen und Peking dabei, haben den Eurovision Song Contest ausgestattet und diverse Weltausstellungen beliefert. Das sind natürlich schöne Referenzen, dennoch war und bleibt unser Kerngeschäft die Ausstattung von Veranstaltungen für Unternehmen, Agenturen und Fernsehproduzenten.“