müllermusic bei 11. Sommernacht in Zoo + Flora

Die Sommernacht in Kölner Zoo und Flora verzauberte auch in diesem Jahr wieder rund 15.000 Besucher. Von Anfang an zeichnet die Kölner Firma müllermusic Veranstaltungstechnik GmbH alleinverantwortlich für diese Produktion und übernahm auch 2008 wieder die Realisation der technischen Ausstattung.

 

Seit 1998 verzaubert die Sommernacht in Kölner Zoo und Flora alljährlich zehntausende Besucher. Auch in diesem Jahr genossen 15.000 Menschen dieses Sommer Event der besonderen Art.

Von Anfang an zeichnet die Kölner Firma müllermusic Veranstaltungstechnik GmbH als Technikunternehmen alleinverantwortlich für diese Produktion und übernahm auch 2008 wieder die komplette Planung, Realisation der technischen Ausstattung sowie die Gesamtkoordination aller beteiligten Gewerke.

Schon die Vorbereitung der Veranstaltung hat es in sich: Innerhalb einer Woche realisiert man den Aufbau bei laufendem Besucherbetrieb.

Insgesamt 1.600 so ziemlich aller auf dem Markt verfügbaren Scheinwerfertypen wurden eingesetzt: statische Scheinwerfer wie PARs, Stufenlinsen und Fluter, in Boden- und Flugausführung, als In- oder Outdoorversion, in Tages- und Kunstlichtvariante ebenso wie ca. 300 farbwechselnde Architektur- und kopfbewegte Scheinwerfer sowie einige Typen in LED-Technik.

Da es sich bei der Sommernacht in Zoo und Flora um eine Außenveranstaltung handelt, mussten sich die erfahrenen Kölner Techniker auf jede mögliche Wettersituation einstellen. Aus diesem Grund entschied man sich zu einem zweigleisigen Konzept aus Zweck- und Show- bzw. Effektbeleuchtung. Für letztere wurden auch einige nicht wetterfeste Scheinwerfer eingesetzt, die im Bedarfsfall separat ab- und zugeschaltet werden konnten. Damit wurde die Grundbeleuchtung für eine eventuelle Schlechtwetter-Veranstaltung sicher gestellt.

Besondere Kreativität war auch bei der Stromversorgung des Geländes gefordert. Da im Gegensatz zum Zoologischen Garten im Botanischen Garten kaum Infrastruktur vorhanden ist, musste das gesamte Gebiet komplett erschlossen werden. Insgesamt versorgten die Elektriker den Garten von vier außerhalb gelegenen Übergabepunkten. „Um Spannungsverluste zu kompensieren, haben wir generell hohe Leitungsquerschnitte eingesetzt“, so Geschäftsführer und Projektleiter der Sommernacht, Stephan Weisbarth.

Mit über 1,5 Kilometern Hauptzuleitungen, 5 Kilometern CEE-, 7 Kilometern Multicore- und 27 Kilometern Schukokabel wurden die fast 2.000 Scheinwerfer zum Leuchten gebracht.

Neben der Lichttechnik wurde für die unterschiedlichen Künstler des Rahmenprogramms zusätzlich umfangreiches Beschallungsequipment mit u.a. 100 Lautsprechern und 120 Mikrofonen sowie ein Kilometer Traversen auf den rund 310.000 Quadratmetern des Geländes von Zoo und Botanischem Garten installiert. Das sind 70 Lkw-Ladungen voller Equipment die zwischen müllermusic Firmensitz und Veranstaltungsgelände transportiert wurden.

Auch bei der Einrichtung der Technik ist diese Location besonders anspruchsvoll: Gegenüber Tieren und Pflanzen ist konsequent äußerste Sorgfalt und Sensibilität gefordert. Eine inzwischen selbstverständliche Anforderung für das Unternehmen und seine rund 70 Mitarbeiter, die beim Aufbau und dem Ablauf der Veranstaltung beteiligt waren.

Beim elften Einsatz für die Kölner Sommernacht konnte müllermusic wieder mit maßgeschneidertem Technik- und Logistikkonzept und einem Full-Service überzeugen. „Dabei haben wir den Spagat zwischen technischer Leistungsfähigkeit einerseits und der besonderen Rücksichtnahme auf Flora und Fauna andererseits wieder gut gelöst“, resümiert Stephan Weisbarth.

Am Veranstaltungsabend selbst sorgten in Zoo und Flora 40 müllermusic-Mitarbeiter für den reibungslosen Ablauf. Das Ergebnis konnte die vielen tausend Besucher einmal mehr begeistern. Geheimnisvoll und romantisch boten der Zoo und die Flora ein grandioses Erlebnis und den stimmungsvollen Rahmen für ein vielfältiges Programm.