Von Karben nach Peking

Technische Meisterleistung: Spezialist für Eventtechnik satis&fy aus dem hessischen Karben gestaltete im Vorfeld der Olympiade große Hospitality- und Media-Lounge für Sportgiganten Nike

Als am 8. August die 29. Olympischen Spiele in Peking eröffnet wurden, hatte die satis&fy AG Deutschland (satis&fy) mit Sitz in der Nähe von Frankfurt am Main bereits gute Arbeit geleistet. In dreieinhalb Wochen errichtete der Eventspezialist für den amerikanischen Sportgiganten Nike und offiziellen Ausstatter der chinesischen Olympiamannschaft im Dong Dan Park in Pekings Innenstadt eine Hospitality- und Media-Lounge. Das 5.500 Quadratmeter große Sportareal Dong Dan wurde von der 24-köpfigen Crew fast komplett umgestaltet. satis&fy baute Raum-in-Raum-Konzepte in die Sporthallen ein, errichtete Lagerflächen auf den angrenzenden Basketball- und Fußballplätzen, baute Zeltflächen auf, platzierte Küchencontainer, stimmte die technische Infrastruktur wie Energieversorgung und Aircondition ab, installierte Kamera-Überwachungssysteme und verkabelte den gesamten Veranstaltungsbereich. Zudem sanierte und modernisierte die Production Company die Treppenaufgänge und die Toiletten. Außerhalb des Sportparks errichtete der Eventdienstleister eine Händlerlounge und ein Setup für das US-Basketballteam. Unterstützung bekam satis&fy von lokalen und internationalen Firmen; zeitweise arbeiteten bis zu 100 Personen vor Ort. Behördliche Barrieren machten dabei die Arbeit nicht immer leicht. „Materialanlieferungen waren beispielsweise nur zwischen 24 und 6 Uhr möglich. Wir waren also fast rund um die Uhr beschäftigt“, erklärt Sebastian Hofeditz, satis&fy-Projektleiter. Vor allem die lange Dauer des Genehmigungsverfahrens zum Umbau des Dong Dan Parks habe viel Geduld und einen langen Atem gefordert. „Lange war nicht klar, ob wir überhaupt mit dem Auf- und Umbau beginnen können. Zwischenzeitlich sah es so aus, als müssten wir auf einen anderen Veranstaltungsort ausweichen“, so Hofeditz weiter. Die Folge: zwei Wochen lang planten die Eventspezialisten doppelt, um den Event kurzfristig auch an den anderen möglichen Standorten umsetzen zu können.

Kontakt

satis&fy AG Deutschland
Katrin Fougeray
06039/9120-983
katrinfougeray[at]satis-fy.com
www.satis-fy.com