Heimspiel für den Volkswagen Fleet Cup 2008!

Zum 5. Mal in Folge beauftragte der Volkswagen Konzern die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur imagepeople aus Essen mit der Konzeption und Ausrichtung des „Volkswagen Fleet Cup“.

Die prestigeträchtige Veranstaltung feierte in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und fand erstmals in der Heimat des Volkswagen Konzerns – in Wolfsburg – statt. Vorausgegangen war eine zweistufige Wettbewerbspräsentation, bei der sich die integrierte Gesamtkonzeption der Essener Kreativen erneut gegen starke Mitbewerber durchsetzen konnte.

Der Volkswagen „Fleet Cup“ wird in jedem Jahr von der in Braunschweig ansässigen Group Fleet International initiiert, die den nationalen und internationalen Großkunden- und Flottenbereich des Wolfsburger Konzerns verantwortet. Gäste und Teilnehmer des viel beachteten Golf-Events sind Vorstände und Geschäftsführer sowie VIPs der Volkswagen AG. Diese Zielgruppe durften den „Fleet Cup“ in den vergangenen neun Jahren nicht nur kennen sondern vor allem schätzen lernen – als exklusive Netzwerk-Plattform mit sehr authentischen Volkswagen Markenerlebnissen.

Acht Marken in der „Hauptstadt der Mobilität“.

Im Sinne eines strategisch-integrierten Instruments, das die Mehrmarkenstrategie des Volkswagenkonzerns konsequent berücksichtigt, standen die acht Marken mit ihrer mobilen Vielfalt beim „Fleet Cup 2008“ im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Dabei ließen die Essener Kreativen die wichtigste Kundengruppe zum zehnjährigen Jubiläum genau dort abschlagen, wo der Volkswagen Konzern seine Wurzeln hat. Der Grund dafür: In Wolfsburg werden mit sprichwörtlichem „Drive“ zukunftsweisende Projekte initialisiert und „Driving Ideas.“ für die automobilen Herausforderungen von morgen entwickelt – der ideale Ort zur Inszenierung emotionaler Erlebnisse auf höchstem Niveau.

Strategische Weiterentwicklung mit „Drive“.

Aus der speziell entwickelten Kommunikationsstrategie wurde das Motto „Heimspiel“ abgeleitet und den Gästen wurde das Gefühl ganz besonderer Gastfreundschaft vermittelt: persönlich, ungezwungen und von einzigartigem Service und Komfort geprägt. Dabei hat es sich das Agentur-Team nicht nehmen lassen, das Format „Fleet Cup“ erneut sehr behutsam strategisch-konzeptionell weiterzuentwickeln. „Nachdem sich das Format in den vergangenen fünf Jahren nicht mit oftmals Gesehenem sondern immer wieder mit überraschenden Ansätzen und innovativen Ideen im eng getakteten Terminplan der Zielgruppe etablieren konnte, haben wir mit der diesjährigen Veranstaltung eine ganz neue Art von Dialog-Niveau erreicht. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir eine Plattform installiert, die den kommunikativen Rahmen für Brand Networking auf Top-Management-Ebene bietet.“ erklärt Thorsten Herbrand, Geschäftsführer der Agentur imagepeople.

 

„Neben der Intensivierung des Vertrauens in die Konzernmarken konnten den Entscheidungsträgern aber auch die rationalen Mehrwerte der Konzern-Markenvielfalt für zukünftige Kaufentscheidungen eindrucksvoll vermittelt werden.“

Best in Class – durch integrierte Live-Kommunikation und emotionale Identität.

Die Kontinuität des Erfolgs hat den „Fleet Cup“ in den letzten Jahren zum erfolgreichsten und bedeutendsten nationalen Großkunden-Turnier seiner Klasse gemacht – die Kunden konnten sukzessive zu begeisterten Botschaftern des Konzerns und seiner Marken entwickelt werden. Die konsequente strategische Weiterentwicklung des Formats und die Berücksichtigung einer nachhaltigen emotionalen Identität waren hierfür sicherlich ausschlaggebend. Der „Fleet Cup“ bietet den Kunden dabei neben dem äußerst sportlich angelegten Turnier, ein kommunikativ hochwertiges „Get Together“ sowie eine unvergessliche Champions-Night mit hochkarätigem Entertainment.

Agentur imagepeople als Partner für integrierte Live-Kommunikation

Das Aufgaben- und Leistungsspektrum der Agentur imagepeople beim Volkswagen „Fleet Cup 2008“ umfasste die Entwicklung der Strategie sowie der integrierten Gesamtkonzeption mit Entwurf eines entsprechenden Mottos und Logos, das Guestmanagement und die Gästebetreuung, Grafik-Design Leistungen, Branding, Dekorations- und Messebau, Catering, Entertainment, Fahrzeughandling, logistische Planung sowie die Qualitätssicherung und die Effizienzkontrolle.

Kontakt

Agentur imagepeople gmbh
Katja Schwill
0201 85 444 46
k.schwill[at]imagepeople.de
www.imagepeople.de