Aventem stattete ZDF EM Studio in Bregenz aus

Zu einem riesigen Erfolg entwickelte sich das ZDF Studio anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Bregenz. Millionen von Zuschauern am Bildschirm und 7.000 auf der Seebühne waren dabei, wenn Johannes B. Kerner und seine Gäste Jürgen Klopp und Urs Meier das jeweilige Spielgeschehen kommentierten.

Analysen wurden anboten und namhafte Spezialisten zu ihren Eindrücken befragt. Technische Unterstützung für das ZDF während der kompletten Laufzeit der Europameisterschaft leisteten die Medientechniker von Aventem aus Düsseldorf.

Eine besondere Herausforderung für Aventem bestand darin, das eingesetzte Equipment für die Beleuchtung und Beschallung der Kulisse für den sechswöchigen Einsatz regenfest zu installieren, da die Rückwand der Seebühne, an der ein Großteil der Moving Lights montiert war, jede Nacht in die Horizontale gekippt wurde. Eingesetzt für die Beleuchtung hat Aventem unter anderem 50 Martin MAC 2000, 16 MAC TW 1, vier Beam Splitter 4 kW, drei Aramis Verfolger 2,5 kW mit DMX Shutter und diverse konventionelle Scheinwerfer.

Für die Beschallung stand ein d&b Q1 System zur Verfügung, das rechts und links auf der Seebühne an Prolyte Riggingtowern geflogen wurde. Ein d&b Q1 für die Delay Line und MM 4 Lautsprecher von Meyer Sound als Bühnenrandbeschallung zählten ebenfalls zur tontechnischen Ausstattung. Das Bühnenmonitoring hat Aventem mit d&b M2 und M4 Monitorlautsprechern realisiert.

 

Unternehmen

Aventem GmbH

Kontakt

+49 (0) 621 410 788-0
www.aventem.de
Zum Unternehmensprofil