COMPLEXX: Modulare Markenarchitektur für EVONIK

Nach dem viel beachteten Markenlaunch folgte der erste große Messeauftritt: Der neue Industriekonzern EVONIK Industries AG präsentierte sich zur Hannover-Messe ganz im Sinne des Leistungsversprechens "Kraft für Neues". Architektur und Umsetzung des unkonventionellen Standes auf der Industriemesse lagen bei COMPLEXX.

Schon mit der früheren RAG hatte der Gelsenkirchener Messebauer langjährig zusammengearbeitet. Kraftvoll und innovativ schaffte er es die neue Markenidentität des Essener Konzerns in eine überzeugende Markenarchitektur zu transportieren und das neue Corporate Design in eine dreidimensionale Markenwelt zu übersetzen. Grundlage für den Entwurf bildete der Gestaltungsleitfaden der Düsseldorfer Agentur XEO.

Klare Gliederung und ästhetische Formen

Formal klar gegliedert und einer ästhetischen, gradlinigen Formensprache folgend machte der Stand die neue Marke im Raum erlebbar. "Die dominierenden hellen Farben und der nur akzentuierende Einsatz der Konzernfarbe 'Deep Purple' schufen eine offene und einladende Atmosphäre", erläutert Creative Director Birgit Zittrich. Themeninseln zu den einzelnen Geschäftsfeldern Immobilien, Energie und Chemie gaben den Besuchern anschaulich und interaktiv Auskunft über die Produkte und Lösungen von EVONIK. Runde Lichtbäume lockerten die stringente Linienführung der Grafikstelen, Infocounter und Beratertische auf; Bodenintarsien hoben die einzelnen Bereiche hervor und sorgten so für eine einfache Orientierung. "Auf übertriebene Formenvielfalt haben wir bewusst verzichtet, denn alle Elemente sollten sich der Markentypik unterordnen", ergänzt die Verantwortliche bei COMPLEXX. "Die interaktiven Multimedia-Lösungen kamen übrigens von unserem Netzwerkpartner SYNAP."

Spannende Details aus Messebaukasten

Zwei zentrale, raumbildende Markenelemente, die so genannten "Clips", fassten die Einzelmodule ein und strukturierten den Messestand durch ihre Deckenkonstruktion. Eine großzügige, hochwertig möblierte Lounge im Obergeschoss lud zu vertiefenden Gesprächen ein. "Die lebendige Ausstattung und spannende Details wie etwa die Hängeleuchten aus dem EVONIK-Produkt PLEXIGLAS-RADIANT(R) rundeten den Gesamtauftritt ab", betont Zittrich. "Alle Materialien wurden daraufhin gewählt, dass sie sich den Kriterien des Markenbildes unterordneten." Sämtliche Bauteile des EVONIK-Standes auf der Hannover-Messe sind Elemente eines modularen Baukastens, der auch für zukünftige Präsentationen einen hochwertigen, markentypischen und durchgängigen Look bei gleichzeitigen Kostensynergien gewährleistet.

Kontakt

COMPLEXX Gesellschaft für Messe- und Ausstattungsbau mbH
Klaus Zittrich
0209-1778-0
info[at]complexx.de
www.complexx.de