FAHR Event-Marketing bei der Fußball-EM 08

Im Frühjahr 2008 wurde FAHR Event-Marketing von einem deutschen Telekommunikationsunternehmen beauftragt, für die treuesten und umsatzstärksten

Top-Kunden einen fünftägigen VIP-Event rund um die Fußball-EM in Klagenfurt zu organisieren.

 

Zu den Aufgaben von FAHR gehörte die Beschaffung der Eintrittskarten für das Spiel Deutschland – Kroatien sowie der VIP-Tickets für die FANzone in Klagenfurt und die VIP-Abendveranstaltung, die Buchung der Hotels sowie aller Shuttle-Transfers und die Planung und Organisation des Rahmenprogramms in Österreich und Slowenien.

Am Abend des Anreisetags wurden die Gäste per Shuttle-Bus in den VIP-Bereich der FANzone in Klagenfurt gefahren. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich im 800 qm Doppelstockzelt aufzuhalten, um sich bei einem hochwertigen Catering die Fußballspiele anzuschauen.

Am zweiten Tag fuhren die Gäste auf einem historischen Raddampfer über den Wörthersee mit anschließendem Mittagessen in einer exklusiv angemieteten Lounge auf der Dachterrasse eines Restaurants mit Blick über den Wörthersee. Im Laufe des Nachmittags stand dann das Promifußballspiel gegen das Filmteam von „Wunder von Bern“ auf dem Programm.

Tag 3 führte die Gäste über den Loiblpass nach Bled in Slowenien. Zum Mittagessen war ein Restaurant oberhalb des Sees gebucht. Am Abend fand dann auf einer Burg die VIP-Abendveranstaltung statt. In einem großen VIP-Zelt hatten die Gäste die Möglichkeit mit Rainer Calmund, Dieter Nuhr, Mirko Slomka oder dem Trainer der Eintracht Frankfurt ins Gespräch zu kommen. Zum Rahmenprogramm gehörte unter anderem Interviews mit den Prominenten sowie der Auftritt von Dieter Nuhr, der Gruppe Wind und „Der Obel“ (www.der-obel.de), der den EM-Song „So gehen die Deutschen“ kreierte.

Der Privatsender RTL übertrug Ausschnitte der Veranstaltung auf RTL Punkt 6.

www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=19900.

Am eigentlichen Tag des Spiels Deutschland – Kroatien fuhren die Gäste per Shuttlebus zum Neuen Platz in Klagenfurt, um dort die Zeit bis zum Spiel in der Fangemeinde zu verbringen. Aus dem zweiten Stock des Zeltes hatten die Gäste einen hervorragenden Blick über die gesamte Innenstadt sowie auf die 40 qm große LED-Wand.

Per Busshuttle ging es dann am Spätnachmittag von der Innenstadt zum Fußballstadion in Klagenfurt. Nach dem Spiel trafen sich die Kunden wieder im VIP-Bereich der FANzone um das 2. Spiel des Abends zu verfolgen.

Nach einem erlebnisreichen Fußballfest traten die Gäste am Freitag die Heimreise nach Deutschland an.

Nach der Fußball-WM in Deutschland und der jahrelangen Betreuung eines Hauptsponsors während der Vierschanzentournee, konnte FAHR Event-Marketing sein Portfolio im Bereich Internationale Sportveranstaltungen weiter ausbauen.