von Quadt & Company - erfolgreiche BMW Kampagne

Viele Münchner wunderten sich über die geheimnisvollen Boxen mit der Aufschrift „Tales of the 7 houses“. Die in schlichtem Anthrazit gehaltenen Quader waren Teil einer umfassenden Kommunikationskampagne zur Wiedereröffnung des BMW Museums.

An fünf verschiedenen, hoch frequentieren Plätzen in Münchens Innenstadt konnten die bei Dunkelheit beleuchteten Boxen besichtigt werden. Kino-, Radiospots und ein Gewinnspiel runden die Aktion zur Eröffnung ab.

Rätselhafte graue Quader mit 3,5 Metern Seitenlänge und 2,4 Metern Höhe standen an gut besuchten Plätzen in Münchens Innenstadt. Vom Olympiapark, dem Tierpark Hellabrunn, dem Löwenbräu-Keller, der Schrannenhalle bis hin zur BMW Welt: das „Rätsel der 7 Häuser“ sorgte stets für neugierige Blicke.

Die grauen „Preview Boxen“ erweckten den Eindruck eines Monolithen ohne Zugang, nur kleine Sichtöffnungen in Augenhöhe gewährten einen Blick ins Innere. Das Innenleben repräsentierte die sieben unterschiedlichen Themenbereiche des BMW Museums nach der aufwändigen Renovierungsphase – der neugierige Betrachter wird mit einem ersten exklusiven Blick auf diese „Sieben Häuser“ belohnt.

Zuvor waren die dunklen Quader für fünf Tage in der bayerischen Hauptstadt unterwegs. BMW X5 Geländewagen trugen die Rätsel der 7 Häuser auf Anhängern durch Münchens Straßen und sorgten für Staunen bei den Verkehrsteilnehmern.

Begleitend zu der Kampagne startete ab dem 12. Juni in sämtlichen Kinos des Münchener Umlands der Kinospot zum BMW Museum. Zeitgleich wirbt Radio Charivari mit Rundfunkspots für die Aktion, eine Internet- Seite (www.preview-box.de) stellt die Verbindung zum Gewinnspiel her und erlaubt einen ersten Blick ins mysteriöse Innere der Box.

Ihren Abschluss findet die Kampagne mit der Eröffnung des BMW Museums am 21. Juni. Das Rätsel der 7 Häuser wurde jedoch schon vorher auf dem Stadtgründungsfest am 14. Juni gelüftet, denn hier durften die Münchener Bürger erstmals die Box betreten. Der große Andrang und die überaus positive Resonanz der Besucher bestätigt die Bürgernähe der Kampagne und das Interesse am neuen BMW Museum.

Dr. Ralf Rodepeter, Leiter BMW Museum: „Von Quadt & Company hat die anspruchsvolle Aufgabe gemeistert, die noch geheimen Inhalte des Museums spannend zu präsentieren. Wir haben die Idee der Boxen sofort angenommen und freuen uns, allen Fans des BMW Museums so einen ersten Eindruck der sieben Themenwelten zu ermöglichen.“

Für die Kampagne selbst zeigte sich die Münchner Agentur von Quadt & Company verantwortlich. Inhaberin Anne von Koenigswald: „Eine sehr spannende Kampagne läuft jetzt ihrem Höhepunkt entgegen. Als Münchner Agentur sind wir besonders stolz, Teil dieses einzigartigen Projektes zur Eröffnung des BMW Museums zu sein. Es hat uns viel Spaß gemacht, zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kampagne mit ihren vielseitigen Elementen von den Münchnern angenommen wurde.“

Verantwortlich für die Produktion des Kino- und Radiospots war die Münchener Produktionsfirma shot one.

 

Kontakt

von Quadt & Company GmbH
Kai Rühling
089 18911744
kruehling[at]vqco.de
www.vqco.de