Wheels & Wings: Geländetraining und Simulatorflug

PRO TOURA, führender Eventveranstalter im Luft- und Raumfahrtbereich, und der ADAC bieten ein Berlin-Erlebnis der ausgefallenen Art. Offroad-Profi und Flugkapitän für einen Tag – in diese Traumrolle kann nun jeder schlüpfen.

„Unsere Trainees brauchen keine Vorkenntnisse“, betont Jens Katenkamp von PRO TOURA. „Aber gute Nerven und Konzentrationsvermögen können nicht schaden.“

Fahr- und Flugerlebnisse zu kombinieren, das ist ungewöhnlich und hat einen speziellen Reiz.„Die meisten Menschen halten sich für gute Autofahrer“, lacht Katenkamp. Nach langer Erfahrung am Steuer sei das auch oft gerechtfertigt, und für den Alltag reiche es allemal. „Auf einer Offroadstrecke wird erst deutlich, was wirklich an Konzentrationsfähigkeit und Motorik in einem Fahrer steckt,“ meint der Eventprofi.

Um noch eins draufzusetzen, gehen die frischgebackenen Offroad-Driver anschließend in den Flugsimulator. Dort kommt es besonders auf räumliches Denken und Fingerspitzengefühl an. „Ein solches Fahren-Fliegen-Doppelpack beansprucht alle Sinne“, verspricht Katenkamp. „Niemand geht hier raus, ohne tief beeindruckt zu sein.“

Der Tag beginnt im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg südlich der Hauptstadt; dort wartet auf 25 Hektar Fläche die größte Trainingsanlage in ganz Europa. Erfahrene ADAC-Profis machen die Wheels & Wings-Teilnehmer mit dem Jeep Wrangler und seinen speziellen Fahreigenschaften vertraut. Dann geht’s ab ins Gelände: bei atemberaubenden Steigungen, Verschränkungen und Schrägfahrten sind gute Nerven angesagt. Die Trainees bezwingen natürliche Hindernisse und erleben zum Schluß den Kick, durch einen Wasserfall zu fahren.

Nach der verdienten Stärkung beim Mittagessen naht die zweite Herausforderung: ein Flug im Airline-Cockpit. Am Lufthansa Flight Training Schulungszentrum in Berlin-Schönefeld geben Spezialisten ein ausführliches Briefing rund um Schalter, Bildschirme und Hebel eines Flugzeugs. „Das Zentrum bietet modernste Simulatortechnik“, erklärt Jens Katenkamp. „In Berlin können unsere Teilnehmer die aktuellen Flugzeuge hautnah erleben, von den Kurz- und Mittelstreckentypen Boeing 737-300/800, Airbus A320-200 und A310.“ Wo sonst Piloten ihre Einweisungen und Lizenz-Checks absolvieren, heben die Wheels & Wings- „Kapitäne“ zum Erlebnisflug ab. Echte Technik und perfekt simulierte Außenwelt machen jede Übungslandung in Hannover, New York oder Hong Kong zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kein Training ohne würdigen Abschluß: die Wheels & Wings – Absolventen erhalten aus der Hand ihrer Trainer Fahrerzertifikat und Flugurkunde – als edle Erinnerung an einen außergewöhnlichen Tag.