Vagedes kommuniziert für Bundesregierung

Im Herbst 2007 hat die Bundesregierung die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft ins Leben gerufen. Ziel ist die Erschließung positiver Zukunftsperspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft durch Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und bessere Ausschöpfung und Entwicklung ihres Arbeitsplatzpotentials.

Unterstützung bei der Kommunikation der Initiative und der Konzeption der begleitenden Veranstaltungsformate haben sich die Verantwortlichen, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), von Michael Vagedes geholt.

Ein interdisziplinäres Team der Agentur Michael Vagedes berät das BMWi zum einen bei der übergreifenden Kommunikation der Initiative und verantwortet zum anderen die Entwicklung der einzelnen Veranstaltungsformate. Das Aufgabengebiet der Hamburger reicht von der Ausarbeitung der Dachmarke für die Initiative über die Beratung bei der Durchführung diverser PR- und Online-Maßnahmen bis zu Detailkonzeption, Organisation und Durchführung aller Veranstaltungen, wie z.B. Branchengespräche, Workshops, Diskussionsrunden, Fachforen und Expertendiskussionen.

Nach einer Auftaktveranstaltung im Mai 2008 treffen sich am 12. Juni in Düsseldorf Vertreter der Teilbranche Werbung/ Kommunikation zum ersten von insgesamt elf Branchenhearings. Als Referenten konnten viele hochrangige Vertreter der Branche gewonnen werden. Die Keynote hält Prof. Dr. Norbert Bolz von der TU Berlin, das BMWi wird mit der parlamentarischen Staatssekretärin beim BMWi, Dagmar G. Wöhrl, vertreten sein. Zum Abschluss werden im April 2009 in einer weiteren übergreifenden Branchenkonferenz die für die laufende Legislaturperiode ermittelten Ergebnisse und strategischen Handlungsempfehlungen für eine effektive und nachhaltige Kulturwirtschaftspolitik zusammengefasst und dokumentiert.

Kontakt

Michael Vagedes GmbH
Katja Suding
040 - 30300353
katja.suding[at]michael-vagedes.de
www.michael-vagedes.de